Zahlungsverhalten der Deutschen verändert sich nachhaltig
Berlin, 18. August 2021. – Immer mehr Deutsche wollen heute mobil und kontaktlos Bezahlen, auch im Restaurant. Damit Gastronomen von dem veränderten Zahlungsverhalten profitieren können, bringt Lightspeed, Anbieter einer All-in-one Handelsplattform, mit der Unternehmen auf der ganzen Welt ihre Prozesse vereinfachen, skalieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten, jetzt eine eigene Payment-Lösung auf den deutschen Markt. Mit Lightspeed Payments ermöglichen Restaurantbetreiber ihren Gästen das schnelle und unkomplizierte Bezahlen mit Karte, Smartphone oder Smartwatch – einfach zu implementieren, ohne monatliche Gebühren und mit moderner Hardware.
Mit dem neuen Lightspeed Payments können Kunden Zahlungsabwicklungen ganz einfach in ihre Lightspeed-Plattform integrieren und steuern ihren Betrieb so endlich aus einer Hand. Buchungen im Restaurant werden deutlich schneller verarbeitet und müssen nicht mehr manuell erfasst werden, was Fehler, durch die Umsatzverluste entstehen, praktisch eliminiert. Auch ein schnellerer Tagesabschluss und übersichtlichere X-Berichte sind damit garantiert. Unterstützt werden die Girocard (besser bekannt als EC-Karte), alle gängigen Kreditkarten sowie Apple Pay und Google Pay. Es fallen keine monatlichen Gebühren an, stattdessen setzt Lightspeed auf transparente Bezahlung pro Transaktion. Die Anzahl an Transaktionen ist unbegrenzt, wodurch es auch bei höherem Gästeaufkommen zu keinerlei Problemen kommt. Die Einrichtung erfolgt ganz einfach und kostenlos in der Cloud des Lightspeed Systems.
Kontaktloses Bezahlen wird zum neuen Standard
Mit diesem neuen Feature und dem damit einhergehenden Einstieg ins Payment-Business in Deutschland reagiert Lightspeed auf Konsumentenbedürfnisse, die sich speziell während der Corona-Pandemie stark verändert haben. So zahlten laut einer repräsentativen Umfrage vom Digitalverband Bitkom fast 9 von 10 Bundesbürgern (85 Prozent) in den Monaten Februar bis April 2021 mindestens einmal kontaktlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch im Geschäft. Zudem zahlt bereits fast ein Viertel mittlerweile täglich oder mehrmals täglich kontaktlos. Eine Mehrheit (57 Prozent) fordert sogar, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden sollten, neben Bargeldzahlungen auch mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. Und: 60 Prozent gaben an, dass es sie stört, wenn sie nicht bargeldlos mit Karte, Smartphone oder Smartwatch bezahlen können.
Die Bitkom-Zahlen werden von den Ergebnissen einer Lightspeed-Umfrage untermauert, die sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie speziell auf das Gastgewerbe beschäftigt. Demnach sehen 28 Prozent der Deutschen die Möglichkeit für kontaktloses Bezahlen als eine der wichtigsten Anforderungen an Restaurants im Jahr 2021 an – in keinem der anderen fünf untersuchten Länder wurde diese Antwort so häufig gewählt. Moderne Bezahlmethoden sind also gekommen um zu bleiben.
Modernes Payment als Must-have für die Gastronomie
“Viele Menschen haben während der Pandemie die Vorteile des mobilen und kontaktlosen Bezahlens kennen und schätzen gelernt. Für Restaurants ist es entscheidend, diese Wünsche der Gäste zu erfüllen”, sagt Stefan Brehm, Director Marketing Germany bei Lightspeed. “Lightspeed Payments hilft Gastronomen nicht nur hierbei, sondern verschlankt auch Prozesse im Betrieb, sodass sie ihre Schichten effizienter gestalten können.”
In zahlreichen Unternehmen in Nordamerika, Großbritannien und Teilen Europas ist die Payment-Lösung bereits im Einsatz und hat sich besonders während der Corona-Pandemie als unverzichtbar erwiesen. Durch den Betrieb über ein einziges System müssen Unternehmer keinen separaten Zahlungsanbieter mehr beauftragen und erhalten stattdessen eine global unterstützte, sichere Plattform.
“Das Gastgewerbe in Europa erholt sich gerade rechtzeitig zu den Sommerferien, und das ist eine entscheidende Zeit für die kleinen und mittleren Unternehmen, die wir in dieser Region bedienen”, sagt Jona Georgiou, GM of Payments bei Lightspeed. “Mit dieser Markteinführung können unsere Kunden weltweit schnellere und sicherere Transaktionen generieren, die ihnen umfassendere Daten über ihr Geschäft liefern und die Bedürfnisse ihrer Gäste erfüllen.”
Über Lightspeed
Die All-in-one Handelsplattform von Lightspeed unterstützt Unternehmen, die das Rückgrat der globalen Wirtschaft bilden. Sie ermöglicht Händlern innovatives Arbeiten, um Prozesse zu vereinfachen, zu skalieren und außergewöhnliche Kundenerlebnisse bieten zu können. Mit der Cloud-Lösung lassen sich Online- und stationärer Handel, Multichannel-Vertrieb, Standort-Erweiterungen, weltweites Bezahlen, Finanzierungen sowie die Verbindung zu Lieferanten-Netzwerken neu gestalten und zusammenführen. Lightspeed wurde 2005 in Montreal, Kanada, gegründet und ist sowohl an der New York Stock Exchange (NYSE: LSPD) als auch an der Toronto Stock Exchange (TSX: LSPD) notiert. Mit Teams in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum stärkt Lightspeed Unternehmen aus Einzelhandel, Gastgewerbe und der Golfbranche in über 100 Ländern..
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