Auf dem Weg der Nachhaltigkeit
Respektvolle Nachhaltigkeit und regionale Frische steht bei den Schwan Restaurants an oberster Stelle.
Grün denken.
Bereits in ihrer Jugendzeit hat die Mit-Inhaberin der Schwan Restaurants Kerstin Rapp-Schwan ihre große Leidenschaft für die Gastronomie entdeckt. Ihr Schulpraktikum absolvierte sie bei der bekannten Steakhouse-Kette Maredo. Durch Ihre mittlerweile jahrzehntelange Erfahrung in der Gastronomiebranche, hat sie schon verschiedene Wandlungs- und Wachstumsprozesse erlebt. Bei ihren eigenen Restaurants hat sie sich dazu entschieden, den Fokus auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung zu legen. In den Schwan Restaurants in der Düsseldorfer Rheinmetropole und in Neuss wird auf regionale Produkte, optimale Lebensmittelverwertung, papierlose Bewirtungsbelege und auf die Entwicklung sowie Einbindung der Mitarbeiter gesetzt.
Papierbelege adé.
Zeitsparend, umweltfreundlich und kostengünstig. Die Schwan Restaurants nutzen zusammen mit Lightspeed Restaurant auch die digitale Belegausgabe von GreenBill. GreenBill ist in das Kassensystem von Lightspeed integriert und macht den Bon digital. Das spart dem Personal nicht nur einiges an Zeit, da die Laufwege zwischen Tisch und Kasse entfallen, sondern reduziert auch erheblich den Papierverbrauch. Knapp die Hälfte aller Kunden sind von der umweltfreundlichen Alternative begeistert und entscheiden sich für digitale Belege. Der Kunde kann ganz einfach den QR-Code auf der iPad-Kasse scannen und bekommt dann einen digitalen Beleg übermittelt. Zusätzlich können Bewirtungsbelege ausgefüllt, unterschrieben, per E-Mail weitergeleitet oder als PDF-Dokument abgespeichert werden.
Regionale Lebensmittel.
Die Gäste werden immer umweltbewusster und legen Wert auf Nachhaltigkeit. Ein großer Aspekt dabei sind Produkte aus der Umgebung, die nicht kreuz und quer durch Europa oder sogar die ganze Welt transportiert werden. Kerstin Rapp-Schwan und ihr Team haben diesen Trend schon längst erkannt und beziehen ihre Lebensmittel von regionalen Lieferanten, um Transportwege zu verkürzen und die Umwelt zu schonen. Damit unterstützen die Schwan-Restaurants den lokalen Handel der umliegenden Landwirte, Metzger und Winzer und erhalten täglich frische Lieferungen mit qualitativ hochwertigem Obst, Gemüse und Fleisch. Um Verpackungsmüll zu vermeiden und Abfall zu reduzieren, setzt das Team der Schwan Restaurants auf umweltfreundlich verpackte Lebensmittel.
Dank der Integration von GreenBill und Lightspeed können wir unseren Kunden papierlose Bewirtungsbelege anbieten. Dadurch spart unser Personal Laufwege und der Papierverbrauch verringert sich. Die digitalen Kassenbelege sind eine praktische und umweltfreundliche Alternative.
Kerstin Rapp-Schwan, Geschäftsführerin