Die Welt der künstlichen Intelligenz – kurz KI genannt – wächst rasant. Intelligente, datengesteuerte Technologien helfen dabei, viele manuelle, zeitaufwändige Prozesse zu ersetzen. Künstliche Intelligenz kann zwar polarisieren, aber wenn sie richtig eingesetzt wird, kann sie, unter anderem auch im Gastgewerbe, ein äußerst nützliches Werkzeug sein. Von digitalen Sprachassistenten und Gesichtserkennung auf Mobiltelefonen bis hin zu Reise-Apps, die Echtzeit-Informationen über den Verkehr liefern, bringt KI Effizienz und Einblicke in das tägliche Leben.
Zahlreiche Branchen nutzen immer häufiger KI-Technologie zur Verbesserung von Serviceprozessen und zur Rationalisierung von Betriebsabläufen – sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich – und unterstreichen damit ihre zunehmend wertvolle Rolle. Der Vormarsch von künstlicher Intelligenz im Deutschen Gastgewerbe ist erkennbar: Laut einer Umfrage im KI-Leitfaden für die Gastronomie von SALOMON Foodworlds sind 60% der Deutschen Gastronomen an Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz im Gastgewerbe interessiert.
In diesem Beitrag behandeln wir daher Wege, wie künstliche Intelligenz das Gastgewerbe dabei unterstützen kann, Zeit zu sparen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, den Service zu verbessern und neue Gäste zu gewinnen.
- Wie man mittels KI die Lebensmittelverschwendung reduziert
- Wie man mit KI seinen Gästestamm erweitert
- Personalzufriedenheit und künstliche Intelligenz
- Wie man mit künstlicher Intelligenz Zeit spart
- Künstliche Intelligenz im Kundenservice
Mehr als nur klassische Verkaufsberichte.
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Wie man mittels KI die Lebensmittelverschwendung reduziert
Die Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem im Gastgewerbe, das alle Restaurants bei ihrer täglichen Arbeit berücksichtigen sollten. Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wurden in Deutschland im Jahr 2020 knapp 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen – 17% davon vom Gastgewerbe.
So schockierend diese Statistik auch sein mag, kann sie den Wert von künstlicher Intelligenz verdeutlichen und aufzeigen, wie dringend entsprechende Lösungen aktuell in der Branche benötigt werden. Mithilfe eines Kassensystems mit fortschrittlichen Tools zur Bestandsverwaltung können Gastronomen ihren Lebensmittelbestand an die Nachfrage anpassen. Restaurantbesitzer können so im Voraus planen und nur die erforderlichen Mengen auf der Grundlage der Anzahl der Gäste pro Schicht und des gegebenen Zeitraums kaufen. Mit der automatischen Nachbestell-Funktion müssen sich Gastronomen nicht mehr um die manuelle Verwaltung ihres Bestands kümmern.
Künstliche Intelligenz Prognosen aufstellen zu lassen kann ein weiteres unglaublich nützliches Tool zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung sein. Digitale Analysetools nutzen historische Verkaufsdaten, um das optimale Bestandsniveau vorherzusagen, was das Risiko, Lebensmittel wegwerfen zu müssen, drastisch reduziert. Infolgedessen bestellen Gastronomen nur das, was sie brauchen, um Verschwendung zu reduzieren, Geld zu sparen und ihre Gewinnspanne zu erhöhen.
Mit der Integration von Lightspeed in Tenzo erhalten Gastronomen tiefe Einblicke in wichtige Kennzahlen und können ihren Betrieb mit KI-gestützten Daten vorantreiben. Tenzo visualisiert Ihre Kassensystem-, Personal-, Bestands- und Marketingdaten an einem Ort und schlüsselt diese Daten in klare Erkenntnisse auf. Auf diese Weise kann Tenzo den Umsatz direkt steigern, indem es Quellen der Lebensmittelverschwendung durch verständliche Visualisierungen identifiziert.
Ein weiteres leistungsstarkes Verwaltungstool, das dazu beiträgt, die Lebensmittelverschwendung zu minimieren und finanzielle Verluste zu vermeiden, ist Advanced Insights. Die Lösung ist über die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform von Lightspeed zugänglich und liefert Gastronomen eine detaillierte Aufschlüsselung der Menüleistung, die eine einfache Identifizierung der leistungsstärksten Gerichte und beliebtesten Kombinationen ermöglicht. Durch diese Funktion können Küchenpersonal und Manager ihre zukünftigen Produktbestellungen besser planen, was wiederum direkt zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung beiträgt.
Wie man mit KI seinen Gästestamm erweitert
Jede Social-Media-Plattform verwendet künstliche Intelligenz, vom Algorithmus von Instagram bis hin zum bezahlten und organischen Social-Media-Marketing. Künstliche Intelligenz nutzt das bisherige Nutzerverhalten, um neue Inhalte vorzuschlagen. Für Restaurants, die soziale Medien als Marketingkanal nutzen, bietet diese Technologie die Möglichkeit, Inhalte auch Nutzern zugänglich zu machen, die Ihre Marke vielleicht noch nicht kennen.
Wenn es um bezahlte Anzeigen geht, bietet Ihnen künstliche Intelligenz die Möglichkeit, hochgradig zielgerichtete Anzeigen zu erstellen, die auf der Demografie und dem Verhalten eines Nutzers basieren. Diese technologischen Werkzeuge optimieren Ihre Anzeigen für Sie und stellen sicher, dass Sie die besten Chancen haben, neue – und relevante – Gäste für Ihr Restaurant zu erreichen.
Personalzufriedenheit und künstliche Intelligenz
Die Zufriedenheit Ihres Personals ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg Ihres Restaurants. Unzufriedene Servicekräfte führen zu einer höheren Fluktuation, was Sie wiederum Geld kostet. Darüber hinaus können sie auch den Ruf Ihres Restaurants schädigen. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Form von Planungswerkzeugen kann im Gastgewerbe dazu beitragen, die Zufriedenheit Ihres Personals zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.
Die Integration von Lightspeed in Ordio verbessert die Effizienz für Lightspeed-Nutzer, ermöglicht Echtzeit-Überwachung des Gesamtumsatzes, analysiert die Personaleinsatzquote und bietet übersichtliche Diagramme zur täglichen Rentabilität. Die Kombination aus Lightspeed Daten mit den analytischen Fähigkeiten von Ordio liefert wertvolle Erkenntnisse über die Leistung des Unternehmens. Das Reporting kann individuell nach Standorten, Arbeitsbereichen und Zeiträumen gefiltert werden.
Wie man mit künstlicher Intelligenz Zeit spart
Einer der wichtigsten Aspekte von künstlicher Intelligenz im Gastgewerbe ist die Zeitersparnis.
Künstliche Intelligenz zum Erstellen von Inhalten
Für Ihr Restaurants ist die Erstellung von Inhalten von zentraler Bedeutung, egal ob es sich dabei um Beiträge in sozialen Medien oder E-Mail-Marketing handelt. Die Erstellung von Inhalten kann zeitaufwändig sein, und wenn Sie darin keine Erfahrung haben, kann dies eine Aufgabe sein, vor der Sie sich drücken. Hier kommt ChatGPT ins Spiel.
ChatGPT ist ein KI-gesteuertes Tool zur Verarbeitung menschlicher Sprache, das auf der Grundlage spezifischer Anfragen Inhalte für Sie erstellt. Innerhalb von Sekunden erhalten Sie Inhalte, die Sie auf Ihrer Website, in Marketingmaterialien und in den sozialen Medien verwenden können.
Wenn Sie ChatGPT nutzen möchten, müssen Sie Ihre Anfrage (oder Ihren “Prompt”) genau formulieren. Wenn Sie zum Beispiel möchten, dass ChatGPT eine Meta-Beschreibung für Ihre Website erstellt, könnten Sie sagen: “Schreiben Sie mir eine 160 Zeichen lange Meta-Beschreibung mit dem Schlüsselwort ‘[Name des Restaurants einfügen]’.”
Hier ist ein Beispiel für einen Test, bei dem wir ChatGPT zur Erstellung von Inhalten für soziale Medien verwendet haben. Wir fragten: “Schreibe mir einen Instagram-Beitrag mit maximal 200 Zeichen über einen neuen Chickenburger, der am 20. Mai in einem Restaurant auf den Markt kommt.” Folgendes Ergebnis kam dabei heraus:
🍔🎉 Am 20. Mai ist es soweit! Unser brandneuer Chickenburger kommt endlich in die Restaurants! Knuspriges Hähnchenfilet, frische Zutaten und eine geheime Sauce – ein Genuss, den du nicht verpassen darfst! #NeuerChickenburger #20Mai #LeckerBurger
Wenn die Erstellung von Inhalten etwas ist, das Sie gerne tun, dann kann ChatGPT Ihnen bei der Ideenfindung helfen. Wir haben ChatGPT gebeten, eine Liste mit 5 Marketing-E-Mails zu erstellen, die ein Restaurant an einem Feiertag verschicken könnte:
- Feiern Sie das Wochenende mit besonderen Genüssen bei uns!”
- “Entdecken Sie unsere festlichen Köstlichkeiten für besondere Anlässe!”
- “Verwöhnen Sie sich mit unserem exklusiven Feiertagsmenü!”
- “Erleben Sie ein unvergessliches Fest mit unserem Catering-Service!”
- “Genießen Sie die Feiertage mit kulinarischen Highlights von uns!”
Die Betreffzeile mag zwar nicht unbedingt zu dem Image Ihres Restaurants passen, aber Sie können die Vorschläge als Grundlage nehmen, um Ihre Inhalte so personalisiert wie möglich zu gestalten.
Die Grenzen der künstlichen Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten
Wenn Sie eine KI wie ChatGPT verwenden, um Inhalte für Sie zu erstellen, müssen Sie sich ihrer Grenzen bewusst sein. Einer der größten Nachteile von ChatGPT ist seine sachliche Genauigkeit – und der Mangel daran. ChatGPT ist dafür bekannt, dass es Inhalte erstellt, die ungenaue Informationen enthalten. Daher ist es wichtig, dass alle Inhalte vor der Veröffentlichung überprüft und auf Fakten hin kontrolliert werden. KI ist am leistungsfähigsten, wenn sie mit einem ausgewogenen Verhältnis von menschlichem Input und Kreativität gepaart ist.
Beachten Sie auch, dass ChatGPT Ihr Restaurant nicht so gut kennt wie Sie selbst, so dass Sie den Inhalt wahrscheinlich bearbeiten müssen, um ihm eine persönliche Note zu verleihen. Betrachten Sie ChatGPT als einen inspirierenden Ausgangspunkt, ein Sprungbrett für einfache kreative Innovationen.
KI-gesteuerte Kioske
Ein weiteres zeitsparendes Tool sind KI-gesteuerte Kioske, an denen Kunden ihre Bestellung auf einem digitalen Bildschirm aufgeben können. Dieser effiziente Bestell- und Kassiervorgang ist besonders für Restaurants mit mehreren Standorten und hoher Besucherfrequenz geeignet.
Diese digitalen Kioske verfügen oft über Upsell-Funktionen und schlagen Beilagen und Getränke vor, die ein Gast zu seiner Bestellung hinzufügen möchte. Dies ist eine weitere großartige Möglichkeit, Ihrem Restaurant zu helfen, seinen Umsatz zu steigern.
Künstliche Intelligenz im Kundenservice
Immer häufiger verwenden Unternehmen jeder Art künstliche Intelligenz, um den Kundenservice zu automatisieren. Die Chancen stehen gut, dass Sie schon einmal mit einem Chatbot auf einer Website gesprochen haben, wenn Sie eine Frage an das Unternehmen haben und nicht E-Mail oder Telefon verwenden wollen. Künstliche Intelligenz wird immer zugänglicher und auch kleinere Betriebe haben mittlerweile die Möglichkeit, Chatbots für Ihren Betrieb einzusetzen.
Ein Chatbot fungiert als virtueller Assistent und interagiert mit Website-Besuchern wie ein echter Mensch, indem er Fragen mit Text- oder Sprachanweisungen beantwortet. Im Gastgewerbe können laut dem PMS-Anbieter MEWS Chatbots, die künstliche Intelligenz nutzen, zur Beantwortung von 90 % der Fragen von Hotelgästen eingesetzt werden. Neben der Beantwortung von Anfragen kann ein Chatbot in Ihrem Restaurant auch eingesetzt werden, um Ihren Gästen die Möglichkeit zu geben, Reservierungen vorzunehmen, den Fortschritt von Abholbestellungen zu überprüfen oder Menüvorschläge zu machen.
In den USA und Kanada ging Opentable, Anbieter von Lösungen zur Verwaltung von Reservierungen, Anfang 2023 eine Partnerschaft mit ChatGPT ein. Der Chatbot soll in der OpenTable-App und auf der Website Restaurantempfehlungen geben. So können Kunden nach Dingen wie “Bitte finden Sie den besten Brunch-Spot in New York” oder “Welches sind die am besten bewerteten mexikanischen Restaurants in Toronto” suchen, und ChatGPT kann aktuelle Restaurantinformationen mit Kunden teilen und ihnen bei der Auswahl einer Restaurantreservierung helfen. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz im Gaststättengewerbe eingesetzt werden kann, um den Service zu optimieren.
Durch den Einsatz von Chatbots kann das Servicepersonal seine Zeit effektiver nutzen, um sich auf die menschliche Seite des Services zu konzentrieren, indem sie auf persönliche Interaktionen Wert legen und den Service personalisieren.
Ein weiterer Vorteil eines Chatbots ist, dass Sie einen 24/7-Kundendienst anbieten können, ohne dass Ihre Angestellten Überstunden machen müssen. Dies verbessert nicht nur die Work-Life-Balance Ihres Personals, sondern reduziert auch die Wartezeit für die Gäste, was wiederum das Gesamterlebnis für sie verbessert.
Seien Sie versichert, dass es beim Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht darum geht, Personal loszuwerden, sondern darum, dass sich die Servicekräfte auf die Aufgaben konzentrieren können, die mehr menschliche Interaktion erfordern, und weniger Zeit für die sich wiederholenden Aufgaben aufwenden müssen. Im Kundenservice wird es immer Kunden geben, die sich mit echten Menschen unterhalten wollen. Das ideale Gleichgewicht zu finden, ermöglicht es Restaurants und Gaststätten, ihre Abläufe zu rationalisieren und ihre Leistung zu optimieren.
Künstliche Intelligenz: Wie gestaltet sich die Zukunft im Gastgewerbe?
Künstliche Intelligenz für das Gastgewerbe hat Vorteile, die auf der Hand liegen – von der Möglichkeit, den Gästestamm zu erweitern, bis hin zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Mit einem effizienten und modernen Kassensystem kann Ihr Restaurant an der Spitze der technologischen Innovation stehen. Entdecken Sie Lightspeed noch heute!
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