Ihr Restaurant läuft richtig gut und Sie denken an eine Expansion. Die Expansion eines Restaurants bringt viele Vorteile mit sich, von der Gewinnung neuer Stammgäste bis zur Steigerung der Einnahmen. Aber die Entscheidung, wie man expandiert, kann eine komplizierte Angelegenheit sein. In diesem Artikel stellen wir Ihnen fünf Möglichkeiten vor, wie Sie Ihr Gastgewerbe ausbauen können. Wir thematisieren folgende Punkte:
- Ausweitung auf weitere Standorte
- Starten Sie ein Restaurant-Abonnement
- Vielfältige Essensangebote
- Pop-up Stores
- Kooperation mit anderen Geschäften
1. Restaurant-Expansion durch Ausweitung auf weitere Standorte
Neue Standorte zu eröffnen, ist für viele Gastronomen eine gängige Expansionsstrategie. Wenn Sie an anderen Standorten ein Restaurant eröffnen, können Sie Ihre Markenpräsenz offline ausweiten und neue Kunden erreichen.
Wenn Sie eine Expansion Ihres Restaurants in Erwägung ziehen, sollten Sie wissen, dass der Erfolg Ihres Multi-Standort-Betriebs davon abhängt, wie gut Sie zwei Dinge miteinander vereinbaren: Ihre lokale Strategie und die standardisierten Komponenten Ihres Unternehmens.
Ihre lokale Strategie
Die Expansion an neue Standorte bedeutet nicht, dass Sie eine exakte Kopie Ihres ersten Restaurants schaffen müssen. Während ein Großteil Ihres Markenauftritts und Ihrer Abläufe gleich bleiben kann, sollten Sie jedem Standort auch eine lokale Note verleihen. So können Sie mit den Gästen vor Ort in Kontakt treten und sie für sich gewinnen.
Ein Beispiel für die Anpassung an verschiedene Standorte ist die Änderung der Speisekarte, der Öffnungszeiten und des Designs Ihres Restaurants. Vielleicht befindet sich Ihr erster Standort in einem dicht besiedelten Stadtgebiet, in dem die Hauptgeschäftszeit wochentags zwischen 7 und 9 Uhr morgens liegt. In diesem Fall ist es sinnvoll, eine Frühstückskarte anzubieten, auf der sich viele Gerichte zum Mitnehmen eignen. Wenn Sie Ihren zweiten Standort in einem Wohngebiet eröffnen, ist es vielleicht sinnvoller, Ihr Angebot auf ein Brunch-Menü für den Verzehr vor Ort zuzuschneiden.
Ihre Prozesse und Technologien
Sie können (und sollten) zwar bei Ihren lokalen Strategien kreativ sein, aber Ihre zentralen Verfahren, Richtlinien und Technologien müssen in allen Ihren Restaurants standardisiert sein.
Beginnen wir mit der technischen Seite der Dinge. Wenn Sie für Ihre Restaurants dieselbe Software und Hardware für alle Standorte verwenden, wird Ihr Unternehmen viel leichter zu verwalten sein. Die Einrichtung des Systems und das Anlernen neuer Servicekräfte wird einfacher, wenn Sie eine einheitliche Lösung für den Betrieb Ihrer Standorte verwenden.
Lightspeed Kunde L’Osteria ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, eine Plattform für alle Standorte zu nutzen. Die individuelle Leistung jedes Standorts kann mit Lightspeed Advanced Insights jederzeit eingesehen und analysiert werden, sodass auf neue Umstände schnell reagiert und Änderungen kurzfristig durchgeführt werden können.
“Mit Lightspeed Advanced Insights habe ich eine Kontrollfunktion. Davor war es nur so ein Bauchgefühl, doch jetzt ist es datenbasiert und für jeden im Restaurant zugänglich. Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Kostenkontrolle!” – Johannes Stach, Projekt Manager bei der FR L’Osteria SE
Das Gleiche gilt für den Lightspeed-Kunden Road Stop, der in allen Filialen voll auf Lightspeed setzt.
“Wir nutzen Lightspeed in den Road Stop Restaurants, da wir daran immer neue Programme ankoppeln können. Dadurch wird das Kassensystem zu unserer digitalen Schaltzentrale.” – Carsten im Brahm, Geschäftsführer
Unabhängig davon, ob Sie im Speisesaal arbeiten oder eine leitende Funktion innehaben, ist die Verwendung einer einzigen Plattform für alle Standorte von Vorteil, da sie einfach zu bedienen ist und Zeit spart.
2. Starten Sie ein Restaurant-Abonnement
Ähnlich wie Abonnements für Online-Videoplattformen (Netflix, YouTube) oder Fitnessstudios funktionieren auch Restaurant-Abonnements nach dem gleichen Modell.
Mit oder ohne Vertragsbindung und gegen eine monatliche Gebühr wird mit Restaurant-Abonnements versucht, Kunden an sich zu binden, indem ihnen Dienstleistungen oder Produkte zu einem reduzierten Preis angeboten werden.
Für treue Gäste bedeuten Abonnements in der derzeitigen unsicheren finanziellen Lage erhebliche und willkommene Einsparungen. Für Gastronomen ist es eine langfristige Garantie für ein stabiles, wiederkehrendes Einkommen. Restaurant-Abonnements haben eine große Zukunft vor sich, vorausgesetzt, sie können erfolgreich eingeführt werden und sich auch hierzulande durchsetzen.
Es gibt viele Gründe, warum Restaurantbesitzer ihren Kunden im Jahr 2023 ein Abonnement anbieten sollten:
- In Zeiten, in denen Verbraucher zunehmend nach personalisierten Produkten und Lösungen suchen, bieten Abonnements die Flexibilität, verschiedene Rezepturen anzubieten und sie auf die Essensvorlieben der Gäste abzustimmen.
- Premiumisierung des Angebots: Clubs, die nur auf Einladung zugänglich sind, und exklusive Angebote, die Abonnenten vorbehalten sind, werden immer beliebter.
Die Vorteile eines Abonnements in Ihrem Restaurant sind vielfältig:
- Eine wiederkehrende und vorhersehbare Einnahmequelle.
- Erhöhte Kundentreue, die sich auf den Gesamtumsatz auswirkt.
- Eine konstruktive Quelle für Feedback.
- Ein Mittel zum Testen und Innovieren.
- Eine Quelle der Neukundengewinnung.
Mit einer Expansion durch das Anbieten eines Restaurant-Abonnements haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einnahmen zu steigern, ohne den Druck oder die Kosten, die mit der Eröffnung eines zweiten Standorts verbunden sind.
3. Vielfältige Essensangebote
Unsere Umfrage “Aktueller Stand der Dinge in der Gastronomiebranche 2022” zeigt, dass mehr als die Hälfte der befragten Restaurants der Meinung sind, dass die Einführung neuer Technologien in den letzten zwei Jahren entscheidend für ihren Erfolg war. Eines dieser Instrumente ist die Online-Bestellung.
Eine der besten Möglichkeiten, Ihr Gastgewerbe über Online-Bestellungen auszubauen, besteht darin, Ihren Kunden eine Lieferoption anzubieten.
Mit Deliverect können Sie Ihre Speisekarte mit den wichtigsten Liefer-Apps synchronisieren und Bestellungen direkt an Ihr Kassensystem senden lassen. Mit einem Lieferangebot können Sie Ihre Reichweite maximieren, um so viele Kunden wie möglich anzusprechen- mehr als in Ihrem Restaurant.
4. Pop-up-Stores
Wenn Sie expandieren möchten, aber nicht über die nötigen Mittel verfügen oder noch dabei sind, einen Standort zu finden, sollten Sie einen Pop-up-Store in Betracht ziehen.
Pop-Up-Stores helfen Ihnen nicht nur, die Ausgaben zu minimieren, sondern ermöglichen es Ihnen auch, an einem bestimmten Ort zu testen, ob es sich lohnt, ein Restaurant langfristig zu eröffnen oder nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Pop-Up-Stores. Eine Möglichkeit besteht darin, in einer Bar, in der normalerweise keine Speisen serviert werden, ein Dinner zu veranstalten. Dies gibt der Bar die Möglichkeit, ihr Produktangebot zu erweitern, und verschafft Ihnen außerdem Zugang zum Kundenstamm an einem neuen Ort.
Ein weiterer Vorteil von Pop-Ups ist, dass Sie neue Gerichte testen können, bevor Sie sie dauerhaft anbieten.
5. Kooperation mit anderen Geschäften
Eine Kooperation mit einem Geschäft in der Nähe ist besonders an Feiertagen eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Umsatz zu steigern und Ihren Kundenstamm zu erweitern. Auf diese Weise erreichen Sie Kunden, die zuvor noch nicht von Ihrem Lokal wussten. Sie können zum Beispiel gemeinsame Gutscheine mit einem Geschäft anbieten, das eine Unternehmensphilosophie pflegt, die Ihrer ähnelt.
So können Kunden zum Beispiel eine Quittung aus Ihrem Restaurant vorlegen und erhalten einen Rabatt von 20% auf eine Taxifahrt eines bestimmten Taxiunternehmens oder 10% auf den Einkauf in einer nahegelegenen Boutique. Andersrum funktioniert das Prinzip genau so.
Wenn Sie ein ausgefalleneres Restaurant besitzen, wie z. B. ein “Farm-to-Table”-Restaurant, das besonderen Wert auf Frische und Nachhaltigkeit legt, können Sie Ihre potenziellen Gäste durch die Zusammenarbeit mit Geschäften, die nachhaltige Produkte verkaufen, anlocken.
Ein anderes Beispiel geht noch einen Schritt weiter als eine Zusammenarbeit. Wenn Sie auf zum Beispiel Desserts spezialisiert sind, sollten Sie eine Partnerschaft mit einem anderen Restaurant in Erwägung ziehen, um Ihr Gericht auf dessen Dessertkarte anzubieten. Dies ist eine beliebte Wahl bei Restaurants, die ihr eigenes Gelato oder Eiscreme-Sandwiches herstellen. Der Hauptvorteil dieser Zusammenarbeit und Partnerschaft besteht darin, dass sie Ihre Marke neuen Kunden zugänglich macht und Ihrem Restaurant zusätzliche Reichweite bietet.
Wie Technologie bei der Restaurant-Expansion helfen kann
Effiziente Technologie macht die Expansion Ihres Restaurants zu einem einfacheren Prozess. Mit einem ganzheitlichen Kassensystem wie Lightspeed Restaurant können Sie Ihre Prozesse über alle Standorte hinweg standardisieren und die Schulung neuen Personals zum Kinderspiel machen. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Lassen Sie uns sprechen.
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