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Gastronomie

Wo suchen die Deutschen nach Restaurantempfehlungen und Trends?

Wo suchen die Deutschen nach Restaurantempfehlungen und Trends?

Die Möglichkeiten, eine Empfehlung für ein Restaurant zu finden, sind für neugierige Foodies fast unendlich: Soll’s was in der Nähe sein? Dann reicht ein schneller Blick auf Google Maps. Oder geht es doch eher darum, mitreden (und -essen) zu können? Dann findet sich schnell ein neues Lokal beim erfolgreichen Food-Influencer. Oder finden die Leute doch einfach beim Herbstspaziergang ein ihnen unbekanntes Restaurant?

Was sind die aktuellen Entwicklungen bei der Restaurantsuche, die Gastronomen kennen sollten? Und wie können Sie diese für sich nutzen?

Im September 2024 haben wir gemeinsam mit Umfrageanbieter YouGov eine Umfrage durchgeführt. 1.056 Personen beantworteten unsere Fragen zu ihrem tagtäglichen Verhalten. Die Voraussetzung: Sie haben in den vergangenen sechs Monaten ein Restaurant besucht.

In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einige der spannenden Ergebnisse. Gewinnen Sie einen tieferen Einblick in Ihre potenziellen Gäste – und lesen Sie unsere Tipps dazu, wie Sie diese Einblicke umsetzen können.

Die digitale Suche
Beständiger Klassiker: Mundpropaganda
Auf Entdeckungssuche im Restaurant
Was können Sie daraus lernen?

Die digitale Suche

Bei der Auswertung der Ergebnisse wird schnell klar, dass die Suche nach Restaurantempfehlungen online sehr beliebt ist. Verständlich: So bieten doch Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Gäste eine schnelle Möglichkeit, Qualität, Service und Atmosphäre einzuschätzen, bevor man eine Entscheidung trifft.

Dabei spielen auch Fotos von Gerichten und das Ambiente eine wichtige Rolle, um das Gesamterlebnis besser einschätzen zu können. Die Suche nach Empfehlungen spart Zeit und erhöht die Chance, ein Restaurant zu finden, das den persönlichen Vorlieben entspricht.

Social Media

Insbesondere junge Menschen informieren sich via Social Media über neue oder ihnen unbekannte Restaurants und Food-Trends. So suchen 57 % der 18-29-Jährigen und 52 % der 30-39-Jährigen auf Kanälen wie Instagram, TikTok und YouTube nach ihrem nächsten Restauranterlebnis. 

Viele Mitglieder dieser Zielgruppe teilen gerne auch selbst Bilder und Videos ihres Restaurantbesuchs. Dementsprechend ist ihnen die ästhetische Darbietung und Anordnung von Speisen und Getränken sehr wichtig.

Besonders verbreitet ist diese Art des Suche in Hamburg (42 %) und Berlin (45 %). Die Foodies der Großstädte verlassen sich gerne auf Online-Empfehlungen, um einen Überblick über das immer wachsende und sich immer verändernde Angebot in ihren Städten zu behalten.

Eine besondere Position nehmen auf den Social-Media-Kanälen die Influencer ein. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „Tastemaker“: Wenn sie ein Restaurant oder Gericht empfehlen, lässt sich ihre große Followerschaft gerne davon inspirieren. Fast die Hälfte der jungen Menschen (45 % der 18-29-Jährigen, 44 % der 30-39-Jährigen) folgt einem oder mehreren Influencern, um informiert zu bleiben.

Blogs

Doch auch Blogs, ein für das Internet schon etwas älteres Medium, sind weiterhin relevant. Über 60 % der Deutschen suchen auch hier nach Restaurantempfehlungen. Bei den älteren Millennials, also den 30-39-Jährigen, sind Blogs besonders beliebt: 72 % bestätigten, sich dort zu neuen Restauranterfahrungen inspirieren zu lassen.

Im Gegensatz zu den sozialen Medien, wo mit Fotos, Videos und kurzen Texten gearbeitet wird, bieten Blogartikel die Chance, ausführlicher auf das Restauranterlebnis einzugehen. Leser sind bereit, für diese Lektüre mehr ihrer Zeit aufzuwenden.

Bestellplattformen

Ein überraschendes Ergebnis: Mehr als die Hälfte der jungen Deutschen (57 % der 18-29-Jährigen, 52 % der 30-39-Jährigen) nutzen Bestell-/Lieferplattformen, um neue Restaurants zu entdecken. Dazu gehören Apps wie Uber Eats, Lieferando oder Wolt.

Auch hier setzen sich Großstädte wie Berlin und Hamburg ab: Fast die Hälfte aller Befragten (47 % in Berlin, 48 % in Hamburg) informieren sich hier regelmäßig über neue Restaurants und Trends.

Vielleicht ist dieses Verhalten ja gar nicht so überraschend. Immerhin können sich Restaurants auf diesen Plattformen mit einer (darauf zugeschnittenen) digitalen Speisekarte darstellen. Wenn so vom Restaurant eingestellt, können Nutzer ebenfalls schon Bilder der angebotenen Speisen und Getränke sehen. 

Sie wollen einen Lieferdienst nutzen, aber Ihr Angebot trotzdem im Rahmen Ihres eigenen Markenerlebnisses darstellen?

Das ist möglich mit Uber Direct. Ihre Kunden geben eine Bestellung über Ihre Webseite oder App auf, Sie nutzen die Lieferflotte von Uber. Lightspeed-Kunden können Uber Direct einfach via ihr Kassensystem integrieren. Die Anwendung ist so auch kompatibel mit Bestellungen, die über Lightspeed Order Anywhere aufgegeben werden.

Wie Sie in einem späteren Kapitel lesen werden, greifen viele Restaurantbesucher auch weiterhin zur Speisekarte, um sich inspirieren zu lassen. Mit den Bestellplattformen haben die Nutzer eine Auswahl aus den Speisekarten der teilnehmenden Restaurants immer bei sich. Und natürlich die Möglichkeit, die gewünschten Gerichte und Getränke auch einfach bequem zu sich nach Hause zu bestellen.

Weitere Plattformen

Generell lässt sich sagen, dass mehr als ein Drittel der Deutschen (38 %) mindestens einmal im Monat nach neuen Restaurants sucht. Dabei verlassen sich 58 % auf

  • Plattformen wie OpenTable und TheFork, die Kunden direkt die Reservierung des gewünschten Restaurants ermöglichen
  • oder auch Google Maps, welches mit seiner Ortungsfunktion sowie der Option, Lokalitäten in einer Merkliste abzuspeichern, sehr hilfreich bei der (kulinarischen) Erkundung der Stadt ist

 Wollen Sie gefunden werden, dann empfehlen wir also, auf diesen Plattformen präsent zu sein.

Beständiger Klassiker: Mundpropaganda

Weiterhin bleibt die klassische Mundpropaganda das einflussreichste Mittel, um Restaurants empfohlen zu bekommen. 80 % aller Befragten gaben an, sich auf die Tipps ihrer Freunde und Familie zu verlassen, bei den über 60-Jährigen waren es sogar 90 %.

Die Macht der persönlichen Empfehlung und das Vertrauensgefühl zwischen Bekannten ist enorm. Man kennt sich gegenseitig, kennt die gastronomischen Vorlieben und kann dementsprechend gezielt Restaurants empfehlen, die zum Geschmack des Bekannten passen. In der persönlichen Erzählung kann das Erlebnis auch noch einmal lebendiger wiedergegeben werden.

Auf Entdeckungssuche im Restaurant

Auch wenn ich mich schon für ein Restaurant entschieden habe oder gerne zu meinem Stammrestaurant gehe, kann ich dort immer noch Neues entdecken. So geht es auch vielen der Befragten: Sie lassen sich gerne auch mal spontan vor Ort inspirieren.

Speisekarte

So antworteten 78 % der Befragten, dass sie die Speisekarte als zentrale Quelle nutzen, um sich über neue Food-Trends zu informieren und Neues auszuprobieren.

Eine gut gestaltete Speisekarte weckt die Neugier der Gäste und regt zum Ausprobieren an. Interessante Beschreibungen oder besondere Menüpunkte, die auf aktuelle Trends wie Superfoods, Street-Food-Kreationen oder internationale Fusion-Küche hinweisen, inspirieren viele dazu, etwas Neues zu probieren.

Die Kombination aus visuell ansprechenden Menüpunkten und den detaillierten Informationen zu Zutaten und Zubereitungsmethoden schafft Vertrauen und Begeisterung. So wird die Speisekarte zu einem entscheidenden Faktor, um Gäste von neuen Food-Erlebnissen zu überzeugen.

Was wäre, wenn Ihre Gäste Ihre Speisekarte schon vor der Ankunft im Restaurant durchsuchen könnten?

Oder bei Ankunft im Restaurant entspannt auf ihrem eigenen Handy? Das ist möglich – mit Lightspeed Order Anywhere. Noch dazu können Ihre Gäste direkt über die Anwendung bezahlen, und das Ganze ist sowohl vor Ort als auch To-Go möglich.

Servicepersonal

Doch, wie schon in den vorherigen Kapiteln ersichtlich, ist der menschliche Faktor nicht zu unterschätzen. 57 % der Deutschen lassen sich gerne neue Speisen vom Servicepersonal empfehlen. 

Ein wichtiger Aspekt ist auch hier das Vertrauen auf die Expertise und das Insiderwissen der Mitarbeitenden. Das Personal kennt die Speisen aus erster Hand, weiß, welche Gerichte besonders frisch oder beliebt sind, und kann Empfehlungen geben, die zu den individuellen Vorlieben passen.

Zudem schaffen persönliche Empfehlungen eine direkte Verbindung zwischen Gast und Restaurant. Diese Interaktion verleiht dem Essen eine individuelle Note und gibt den Gästen das Gefühl, besonders gut betreut zu werden. Das Vertrauen in die Auswahl des Servicepersonals erhöht oft die Bereitschaft, neue und ungewohnte Gerichte auszuprobieren.

Darüber hinaus erleichtert das Servicepersonal die Entscheidung, indem es Orientierung in einer möglicherweise umfangreichen oder vielseitigen Speisekarte bietet. Viele Gäste empfinden die Vielzahl der Optionen als überwältigend, und Empfehlungen können hier den Entscheidungsprozess vereinfachen. Diese persönlichen Empfehlungen tragen nicht nur dazu bei, das Vertrauen der Gäste zu gewinnen, sondern steigern auch das Gesamterlebnis im Restaurant.

Was können Sie daraus lernen?

Zum einen bestätigt sich für Gastronomen die Wichtigkeit einer ansprechend gestalteten, übersichtlichen Speisekarte.

Darüber hinaus können Sie auch ein paar Highlights auf Ihrer Speisekarte setzen: Menü aktualisiert? Markieren Sie die neuen Menüpunkte und erklären sie Ihren Gästen. So können Besucher schnell neue Speisen und Trends identifizieren und ausprobieren.

Außerdem zeigt sich die Wertschätzung der Empfehlungen direkt vom Servicepersonal. Überlegen Sie: Hat Ihr Servicepersonal genug Zeit dafür? Oder sind die Mitarbeiter zu sehr damit beschäftigt, die Bestellungen zur Küche zu bringen und sind immer unterwegs?

Die Lightspeed Kassensystem- und Bezahlplattform kann Ihnen dabei helfen, diese Zeit zurückzugewinnen. So hat Ihr Servicepersonal bei der Bestellungsaufnahme mehr Zeit für die Gäste, während die am Tisch aufgenommenen Bestellungen direkt digital an die Küche gesendet werden.

Des Weiteren ist Ihre Onlinepräsenz wichtig wie nie zuvor. Die Deutschen informieren sich auf Blogs, Social Media, und auch Bestellplattformen über neue kulinarische Trends und Restaurantempfehlungen. 

Wenn Sie Ihr Unternehmen auf einer Webseite, Social Media und Google Maps präsentieren und digitale Dienste wie Reservier-Anbieter und Bestellplattformen nutzen, können Sie online überhaupt erst gefunden werden.

Bei der Nutzung von Anbietern für Online-Reservierungen und Bestellplattformen kann Lightspeed Sie ebenfalls unterstützen: Mit unserem Kassensystem haben Sie direkt die Möglichkeit, viele Anbieter via Integration anzubinden. Kontaktieren Sie unsere Experten, um herauszufinden, ob Lightspeed die richtige Wahl für Sie ist.

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