Wussten Sie, dass die Gewinnung neuer Kunden fünfmal mehr kostet als die Bindung bestehender Kunden? Eine Studie der amerikanischen Firma Bain & Company berichtet, dass eine Steigerung der Kundenbindungsrate von 5 % den Gewinn um 25 % bis zu 95 % erhöhen kann.
Deshalb ist es für ein Restaurant enorm wichtig, sich auf die Kundenbindung zu konzentrieren. Was können Sie also tun, um die Kundenzufriedenheit zu maximieren?
Zufriedene Restaurantkunden sind die effektivste Form des Marketings, weil sie Ihnen einen Großteil der Arbeit abnehmen: Sie empfehlen Ihr Lokal an Freunde und Familie weiter, können begeisterte Kritiken schreiben und auch Inhalte in sozialen Netzwerken teilen.
In diesem Blogbeitrag gehen wir auf folgendes näher ein:
- Was ist Kundenbindung
- Warum ist Kundenbindung so wichtig
- Wie kann man die Kundenbindung stärken
- Nutzen Sie ein Treueprogramm
Wie Lightspeed Restaurant Ihnen bei der Kundenbindung helfen kann
Sehen Sie sich ein Demo-Video des Restaurant Kassensystems von Lightspeed an und erfahren Sie, wie Gastronomen auf der ganzen Welt es nutzen, um ihre Betriebe profitabler und erfolgreicher zu führen.
Was ist Kundenbindung?
Kundenbindung bezieht sich auf die Strategien, die Restaurants anwenden, um ein Vertrauensverhältnis zum Kunden aufzubauen, damit diese öfter wiederkommen. Gutes Essen und toller Service anzubieten ist die eine Sache, aber Kunden brauchen mehr als nur hochwertiges Essen, um Stammkunden zu werden. Jedes Restaurant sollte einen Teil seiner Bemühungen auf die Gewinnung neuer Kunden legen, aber die Bindung bestehender Kunden ist weniger teuer und noch profitabler. Tatsächlich geben bestehende Kunden durchschnittlich 67 % mehr aus als neue Besucher.
Bei der Kundenbindung geht es darum, dem Verbraucher langfristig ein konsistentes und unvergleichliches Erlebnis zu bieten. Diese Philosophie kann sich für Ihr Restaurant als wesentlich vorteilhafter erweisen, als Zeit und Geld in Marketing zu investieren, um neue Kunden zu gewinnen.
Warum ist Kundenbindung wichtig?
Die Kundenbindung ergibt sich aus der Beziehung, die ein Kunde zu Ihrem Restaurant hat. Mit einer Reihe positiver Erfahrungen, darunter hochwertiger Service, großartiges Essen und einem Treueprogramm, das Vergünstigungen und Prämien umfasst, können Sie Stammkunden gewinnen, die im Laufe der Zeit mehr Geld in Ihrem Restaurant ausgeben. Im Durchschnitt gelten etwa 20 % Ihrer Kunden als treue Kunden, aber sie machen etwa 80 % Ihres Gesamtumsatzes aus.
Ein weiterer Vorteil: Zufriedene Kunden können potenziell zu Botschaftern Ihres Restaurants werden und Ihre Verdienste gegenüber ihren Familien und Freunden loben (allgemein als Mundpropaganda bezeichnet ) und so zu einer erfolgreichen Kundenbindung führen.
Wie kann man die Kundenbindung stärken?
Jetzt, da Sie mehr über Kundenbindung und ihre Bedeutung wissen, ist es an der Zeit zu erfahren, was Sie, Ihr Servicepersonal und Ihr Küchenpersonal bei jedem Service tun können, damit die Kunden zufrieden sind und gerne Ihr Lokal besuchen.
- Pflegen Sie die Kundenbindung
- Bewerben Sie von Ihren Kunden generierte Inhalte
- Treueprogramm
- Verbessern Sie das kulinarische Erlebnis
- Self-Service-Bestellsystem
- Schnellerer Service
- Menüdesign
Pflegen Sie die Kundenbindung
Ob über soziale Medien oder durch Veranstaltungen an physischen Orten, der Aufbau einer Kundengemeinschaft kann ihr Engagement steigern. Als Akteure in einer Gesellschaft, in der das Bedürfnis nach Zugehörigkeit vorherrscht, suchen wir ständig nach Möglichkeiten, Interessen zu teilen. Bauen Sie ein Gemeinschaftsgefühl auf, um Loyalität zu schaffen und die Wertschätzung Ihren Kunden entgegenzubringen.
Das Erzählen einer Geschichte, die für Ihr Restaurant relevant und relevant ist, kann nützlich sein, um Ihren Bekanntheitsgrad und Ihre Community zu stärken. Wofür ? Denn die Geschichten, die uns prägen, bleiben in unseren Köpfen. Sie erleichtern emotionale Verbindungen zwischen Publikum (Ihren Kunden), Charakteren (Ihren Mitarbeitern, Speisen, Ereignissen, Ursprüngen und Bestrebungen) und Geschichtenerzählern (Sie und Ihr Restaurant).
Bewerben Sie von Ihren Kunden generierte Inhalte
Von Ihren Kunden generierte Inhalte auf Social Media sorgen nicht nur für Begeisterung in Ihrem Restaurant. Wenn Kunden Ihr Restaurant selbst bewerben, wird es authentischer, als wenn Sie traditionelles Marketing betreiben würden.
Es sind Inhalte, mit denen sich Ihre Verbraucher auf eine vertraute Weise auseinandersetzen und eine Beziehung dazu aufbauen können.
Die Zustimmung Ihrer Kunden kann das Vertrauen der Öffentlichkeit in Ihr Unternehmen stärken. Vertrauen ist ein Schlüsselfaktor für die Kundenbindung.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, „User-Generated-Content“ bei Ihren Kunden anzuregen. Sie können ermutigt werden, ihre Erfahrungen in den sozialen Medien zu teilen, wenn Ihr Restaurant ein ästhetisch ansprechendes Interieur und köstliche Tellergerichte bietet, die außergewöhnlich sind. Sie können auch Gewinnspiele auf Instagram organisieren oder Ihre Kunden ermutigen, positive Bewertungen auf Ihrem Google My Business-Eintrag zu hinterlassen.
Treueprogramm
Sie nutzen wahrscheinlich selbst ein oder mehrere Treueprogramme im Alltag und wissen daher, wie sie funktionieren. Meistens sammeln Kunden Punkte basierend auf ihren Einkäufen. Sie können diese Punkte dann im Laufe der Zeit für Prämien verwenden. Je mehr sie ausgeben, desto größer die Belohnung. Der Prozess ist einfach: Die Belohnungen motivieren uns. Sie geben uns ein gutes Gefühl, also neigen wir dazu, unser Glück immer wieder zu versuchen. Es ist wichtig, die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu steigern, damit sie wiederkommen.
Achten Sie darauf, Ihr Programm so zu strukturieren, dass die Kundenbindung erhalten bleibt. Belohnungen sollten häufig und leicht zugänglich sein. Wenn die Prämien eines Kunden nicht das Geld widerspiegeln, das er bei Ihnen ausgegeben hat, fühlt er sich möglicherweise betrogen.
Verbessern Sie das kulinarische Erlebnis
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde Ihrem Unternehmen treu bleibt, hängt von der Art der Erfahrung ab, die er mit Ihnen gemacht hat. Heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab, indem Sie ein unvergessliches Kundenerlebnis bieten.
Self-Service-Bestellsystem
Die Nutzung eines Self-Service-Bestellsystems in Ihrem Restaurant verleiht dem Erlebnis Ihrer Kunden einen Hauch von Neuheit. Dieses System reduziert auch das Risiko menschlicher Fehler und gibt Ihrem Personal die Möglichkeit, sich auf die Aspekte zu konzentrieren, die eine menschliche Berührung erfordern.
Die Effektivität eines Self-Service-Bestellsystems wird vor allem von jüngeren Leuten genutzt. Die, die nicht unbedingt Zeit haben, auf die Bereitschaft des Servers zu warten, um ihre Bestellung aufzunehmen. Wenn Sie dieses System übernehmen können, können Sie Ihre Kunden leichter binden.
Nutzen Sie Lightspeed Order Anywhere, ein mobiles Tool zur Auftragsannahme am Tisch
Lightspeed Order Anywhere ist ein mobiles Bestellannahme-Tool, auf das Sie vom Tisch aus zugreifen und das mit der Lightspeed Restaurant-Kassensoftware synchronisiert ist: Mit dieser Lösung befreien Sie Ihr Servicepersonal von der Bestellannahme und geben ihnen die Möglichkeit, sich auf andere Service-Aufgaben zu konzentrieren.
Lightspeed Order Anywhere ist das richtige Tool, um Ihren Kunden die Freiheit zu geben, über ein digitales Menü selbst zu bestellen – alles kontaktlos und ohne dass ein Zahlungsterminal erforderlich ist.
Ein vereinfachtes und intuitives Bestellerlebnis.
Mit Lightspeed Order Anywhere können Sie Ihren Kunden eine sichere, kontaktlose Möglichkeit bieten, in Ihrem Lokal zu speisen:
- Lassen Sie Ihre Kunden über einen einfachen QR-Code bestellen: Die Gäste können Ihre digitale Speisekarte durchstöbern, bestellen und von ihrem Telefon aus bezahlen – ohne umständliche Apps herunterladen zu müssen!
- Papierloser Bestellprozess: Von der Bestellannahme bis zur Bezahlung ist kein Terminal erforderlich – alle Bestellungen werden automatisch an die Küche gesendet
- Passen Sie die Menüanzeige nach Tisch an und fügen Sie zusätzliche Gerichte hinzu, um den durchschnittlichen Rechnungsbetrag mit den Menümodifikatoren von Lightspeed zu erhöhen
Schnellerer Service
Ziel eines jeden Gastronomen ist es, die Wartezeit der Gäste so gering wie möglich zu halten. Auch hier kommt eine digitale Speisekarte wieder ins Spiel. Diese dient als ideales Werkzeug, die Geschwindigkeit des Services zu verbessern. Durch den Einsatz vermeidet das Bedienungspersonal nämlich einerseits das Hin- und Herlaufen, um gedruckte Speisekarten zu verteilen. Andererseits entfällt nach jedem Tischwechsel das Desinfizieren/Säubern der Karte.
Dies spart Zeit, die in andere Aufgaben mit höherem Mehrwert für ihr Personal und ihre Gäste investiert werden kann! Schulungen, die Vorbereitung auf die nächste Schicht oder ein persönlicher Service für den Gast sind nur einige der Aufgaben, auf die sich ihr Servicepersonal konzentrieren kann.
Ihre Kellner haben so auch mehr Zeit, um ihre Gäste bei der Auswahl der Speisen oder der Kombination von Speisen und Getränken zu beraten. Dies zeigt eine Aufmerksamkeit, die ihre Kunden erfreuen wird und sich in der Regel in höheren Umsätzen auszahlt.
Wenn Sie ihre digitale Speisekarte in ihr Kassensystem integrieren, werden die Bestellungen automatisch an die Küche gesendet. Dadurch wird das Risiko von Eingabefehlern und das Hin- und Herlaufen zwischen Küche und Saal vermieden. Ihre Kunden müssen nicht mehr darauf warten, dass sie an der Reihe sind, um eine Bestellung aufzugeben.
Menüdesign
Eine durchdachte Speisekarte ist das A und O, die Speisekarte ist das Aushängeschild Ihres Gastronomiebetriebes. Sie stellt ein wichtiges Marketinginstrument dar, um Gäste für Ihr Restaurant zu gewinnen. Sie sollten auf den Aufbau und die Gestaltung der Speisekarte achten und wie sie mit einer gut erstellten Speisekarte ihren Umsatz steigern können. Das Design Ihrer Wahl verwandelt die funktionale Seite in ein angenehmes Erlebnis. Es ist daher entscheidend, ein gutes Design an eines der ersten Dinge anzupassen, die Ihr Kunde sieht.
Eine langweilige Auflistung der Speisen ohne durchdachtes Konzept ist schon lange überholt. Heutzutage ist die Einzigartigkeit und die Abgrenzung der eigenen Marke gegenüber der Konkurrenz enorm wichtig. Eine hübsch gestaltete Speisekarte ist hier ein wichtiges Marketinginstrument. Ihre Speisekarte sollte daher zum Konzept Ihres Restaurants passen und individuell darauf abgestimmt sein. Achten Sie auf den Aufbau und die Gestaltung, überprüfen Sie Ihr Angebot an Speisen und Getränken, kennzeichnen Sie bestimmte Speisen, führen Sie den Gast sinnvoll durch Ihre Speisekarte und bieten angemessene, aber dennoch rentable Preise an.
Nutzen Sie ein Treueprogramm um die Kundenbindung zu stärken
Auswahl eines digitalen Treueprogramms für Restaurants
Die effektivsten Treueprogramme für Restaurants sind für Kunden einfach zu bedienen und für Mitarbeiter einfach zu installieren. Heutzutage bedeutet das, sich für ein digitales Treueprogramm zu entscheiden. Nutzen Sie dafür digitale Tools und verzichten Sie auf die klassischen Stempelkarten.
- Wenn ein Kunde die Stempelkarte Ihres Restaurants zu Hause vergisst , entscheidet er sich möglicherweise, woanders hinzugehen.
- Beschädigte oder verlorene Karten müssen ersetzt werden, was Sie Geld kostet und Kunden frustriert, die ihre verdienten Punkte im Wesentlichen verloren haben.
- Papierkarten sind datenlos, was bedeutet, dass Sie keine Informationen darüber haben, was Ihre besten Kunden bestellen, wie oft sie sie besuchen oder warum sie immer wiederkommen.
Kein Kunde möchte Teil eines Restaurant-Treueprogramms sein, das eine lange Liste von Regeln, Vorschriften und Bestimmungen enthält. Richten Sie Ihr Prämienprogramm so ein, dass jeder Gast, der das Restaurant besucht, jederzeit seine Punkte auf die gleiche Weise wie alle anderen einlösen kann.
Schulen Sie Mitarbeiter in Ihrem Kundenbindungsprogramm
Stellen Sie sicher, dass jeder Mitarbeiter im Service darauf trainiert wurde, Kunden zu fragen, ob sie Mitglied eines Treueprogramms sind, wenn sie die Rechnung aushändigen und wie sie reagieren sollen, wenn der Kunde nein sagt.
Wenn Sie beispielsweise neue Mitglieder dazu ermutigen, sich sofort zu registrieren, indem Sie ihnen beispielsweise einen Rabatt von 10 % auf die zu zahlende Rechnung anbieten, erhöhen Sie Ihre Chancen, dass sich Ihre Kunden für Ihr Treueprogramm anmelden.
Stellen Sie beim Einlösen von Prämien sicher, dass alle Mitarbeiter wissen, wie sie diese einlösen und in die Kassensoftware eingeben. Vermeiden Sie das Szenario, dass sich mehrere Kellner um das Kassenterminal drängen und versuchen, einen Rabattcode einzugeben, oder, noch schlimmer, ein verärgerter Kunde, der seine hart verdienten Punkte nicht umwandeln kann.
Werben Sie für das Treueprogramm Ihres Restaurants
Sie können nicht nur online für die Vorteile einer Mitgliedschaft im Treueprogramm Ihres Restaurants werben, sondern auch:
- Erstellen Sie Tischständer, an denen Kunden die Vorteile der Mitgliedschaft lesen können, während sie in Ihrem Restaurant sitzen
- Richten Sie einen Bonus für aktuelle Mitglieder ein, die dem Treueprogramm eine neue Person empfehlen (Empfehlungsstrategie)
- Machen Sie Cross-Promotion für Ihr Programm mit einem anderen lokalen Unternehmen oder Influencer.
Kundenbindung: ein zentrales Thema in der Gastronomie
Es ist nicht immer einfach, Kundenbindung für Ihr Restaurant aufzubauen, aber es gibt eine ganze Reihe von Strategien, mit denen Sie Ergebnisse erzielen können.
Es ist wichtig, gute Beziehungen zu Ihren Kunden zu pflegen, um deren Zufriedenheit und Loyalität zu steigern. Zeigen Sie ihnen, dass Sie ihre Besuche schätzen und dass Sie sie nicht als selbstverständlich ansehen. Bitten Sie um Feedback (und nutzen Sie dieses Feedback tatsächlich, um sich zu verbessern).
Das Sprichwort „Der Kunde ist König“ mag etwas veraltet erscheinen. Dennoch bleibt es so, dass schließlich Ihre Kunden entscheiden, ob Ihr Restaurant überlebt oder stirbt. Beachten Sie die oben genannten Punkte und beginnen Sie strukturiert. Dann kann nichts mehr schief gehen. Sprechen Sie noch heute mit einem unserer Experten und erfahren Sie, wie Lightspeed Sie bei Ihrer Kundenbindung unterstützen kann.
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