Moderne Gastronomie Technologien sind mittlerweile in Cafés, Bars, Bistros, Restaurants und Hotels nicht mehr wegzudenken. Die letzten Jahre waren von Covid-19 geprägt und haben somit das Gastgewerbe (gezwungenermaßen) viel digitaler gemacht. Dennoch hat sich eine gesunde Mehrheit der Unternehmer im Gastgewerbe bereits lange davor der Digitalisierung verschrieben. Gastronomiebetriebe, in denen Gäste heute nicht mit Karte bezahlen können, gelten schnell als überholt. Aber die wunderbare Welt der Gastronomie Technologie bietet noch viel mehr. Und das werden wir auch in diesem Blog deutlich machen.
- Was ist Gastronomie Technologie?
- Warum brauchen Gastronomiebetriebe solch eine Technologie?
- Digitale Trends in der Gastrobranche
- Gastronomie Technologie im Überblick
Überzeugen Sie sich selbst
Sehen Sie sich eine Video-Demo des Restaurant Kassensystems von Lightspeed an und erfahren Sie, wie Gastronomen auf der ganzen Welt es nutzen, um ihre Betriebe profitabler und erfolgreicher zu führen.
Was ist Gastronomie Technologie?
Gastronomie Technologie ist ein weit gefasster Begriff, bezieht sich aber im Wesentlichen auf alle Programme, Integrationen, digitale Systeme und andere immaterielle Komponenten, die ihre Funktion über Hardware erfüllen. Ein Zahlungsterminal ist beispielsweise ein Hardwaregerät, das ein Softwareprogramm ausführt – die digitale Zahlungstransaktion.
Seit der Einführung digitaler Zahlungsmethoden ist Gastronomie Technologie enorm gewachsen. Denken Sie an digitale Kassensysteme, QR-Codes, Online-Bestell– und Lieferplattformen und unzählige praktische Apps und Integrationen, die sich auf einen oder mehrere spezifische Bedürfnisse des Gastgewerbes konzentrieren: Reservierungen, Automatisierung, Personal, Versorgungsmanagement, Lebensmittelkosten- und Bestandsverwaltung und so viel mehr. In diesem Artikel schauen wir uns all diese Themen genauer an.
Warum brauchen Gastronomiebetriebe solch eine Technologie?
Eine bessere Frage wäre: Was würden Gastgewerbebetriebe heute ohne Technologie tun? Blicken wir über den Tellerrand: Das Internet hat alles und jeden in einem nie dagewesenen Ausmaß miteinander verbunden – auch das Gastgewerbe mit seinen Gästen und umgekehrt. Heute funktionieren Google und Social Media nicht nur als kostenloses Aushängeschild für die Branche, sondern auch als digitale Speisekarte, Reservierungs- und Bewertungsplattform, Kommunikationsmedium und Verkaufskanal.
In Cafés, Restaurants und Hotels funktioniert die Gastgewerbe-Technologie auf die gleiche Weise und mit einem ähnlichen Ziel: mit so wenig Aktionen wie möglich so viel wie möglich zu erreichen.
Doch warum und wofür brauchen Gastronomiebetriebe Technologie, fragen Sie sich? Nun, wir können ihnen sieben Gründe nennen:
- Erhöht die Gesamteffizienz ihres Unternehmens
- Vereinfacht, automatisiert und optimiert Prozesse
- Reduziert die Betriebskosten
- Reduziert oder eliminiert die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler
- Reduziert Verschwendung und Verschwendung
- Reduziert die Abhängigkeit vom Personal
- Senkt die durchschnittliche Wartezeit und erhöht den Tischwechsel
Wie Sie sehen, zielen die oben genannten Gründe auf das Senken, Reduzieren, aber vor allem: Vereinfachen ab . Und je einfacher das Leben eines Gastronomen und seiner Mitarbeiter ist, desto besser wird das Erlebnis für ihre Gäste.
Digitale Trends in der Gastronomiebranche
Technologie ist natürlich nicht statisch. Und genau wie bei der Technologie ist der Wandel die einzige Konstante in der Hotellerie. Was zum Beispiel jahrelang galt, war im nächsten Jahr Vergangenheit, und was gestern nur galt, scheint heute nie anders gewesen zu sein. Auch einer der wichtigsten Trends der letzten zwei Jahre ist fast kein Trend mehr, sondern eine vollendete Tatsache:
Trend 1: Digital ist seit Jahren die neue Normalität
Immer mehr Unternehmer, Mitarbeiter und Gäste des Gastgewerbes glauben, dass Technologie einen absoluten Mehrwert für die Branche darstellt. Während Begriffe wie „Gastronomiesoftware“, „Automatisierung“ und „Digitalisierung“ einst als Bedrohung für den Arbeitsmarkt und die Menschen galten, sind sie in Zeiten von Inflation, Personalmangel, Energiekrisen und verändertem Konsumverhalten mehr als willkommen.
Gastronomen, die Technik (noch) negativ sehen, sind heute in der Minderheit. Nicht mit dem Markt mitziehen zu wollen, ist unter anderem auch einer der Gründe, warum einige Gastronomiebetriebe es nicht schaffen zu überleben. Und das ist eigentlich gar nicht so unlogisch. Technologie ist mittlerweile so tief in so vielen Aspekten eines Gastgewerbes verwurzelt, dass es schwierig ist, die beiden voneinander zu unterscheiden.
Von der digitalen Reservierung über kontaktloses Bezahlen, Online-Kassensysteme bis hin zu cloudbasierter Software zur Optimierung Ihrer Personalplanung, Lebensmittel Kostenkalkulation, Supply Chain und Lagerverwaltung: Mittlerweile sind wir es gewohnt, dass gewisse Dinge nicht mehr manuell erledigt werden müssen, werden aber automatisch erledigt. Wenn nicht, um Zeit zu sparen, dann aus Bequemlichkeit.
Wenn uns die Pandemie eines gelehrt hat, dann, dass es im Leben keine Gewissheiten gibt und wir als Branche auf alles vorbereitet sein müssen. Ihr gut geführtes Geschäft kann aufgrund unvorhergesehener Umstände von einem auf den anderen Tag geschlossen werden. Offenheit für Innovation , Veränderung und Anpassung ist zu einem notwendigen Merkmal für Unternehmer im Gastgewerbe geworden.
Trend 2: Plastik war gestern; Papier bei seiner Rückkehr
Plastiktüten sind ebenso wie reine Bargeldgeschäfte veraltet. Jeder ist sich mittlerweile der absurd kurzen Lebensdauer von Plastiktüten bewusst. Schauen Sie sich große Plattformen für Essenslieferungen wie Uber Eats und Lieferando an. Alle Liefer-Giganten haben bei der Ausfuhr von Lebensmitteln von Anfang an mit Papiertüten gearbeitet. Gastronomiebetriebe, die eigene Take-Away- und Lieferdienste anbieten, folgen dem gleichen Beispiel, bewegen sich aber Schritt für Schritt auf eine möglicherweise papierlose Revolution zu.
Digitale Konten
Genau wie Plastiktüten landen 90 % der Rechnungen und Bestellbelege aus der Gastronomie im Papierkorb. Und auch hier bietet ein modernes Kassensystem eine Lösung. Gegen die weltweite Papierverschwendung – mit allen Folgen für Abholzung, Wasserverschwendung und CO2-Ausstoß – können Gastronomen, die mit einem Online-Kassensystem arbeiten, den Gästen die Rechnung per E-Mail zusenden. Auch viele Buchhalter arbeiten heute ausschließlich digital, was die Abrechnung gegenüber Gästen, die eine Papierquittung verlangen, deutlich erleichtert. Auch mit Hilfe eines Küchenmonitors wird das Ausdrucken von Bestellformularen für die Küche überflüssig.
Digitale Speisekarten
Auch digitale Speisekarten sind nach der Pandemie die neue Normalität. Gastronomen haben den Komfort entdeckt, digitale Speisekarten einfach zu erstellen und anzupassen, ohne sie bei Fehlern, Änderungen oder Verschleiß immer wieder neu ausdrucken zu müssen. Zudem gehen viele digitale Speisekarten mit Online-Bestellung und -Bezahlung einher, was das Personal stark entlastet.
Digitale Speisekarten ersparen Gastronomen nicht nur wiederkehrende Kosten für den Kauf von Papier und Tinte, sondern zeigen den Gästen auch, dass ihr Gastronomiebetrieb bewusst mit Abfall umgeht. Womit wir beim nächsten Trend wären:
Trend 3: Künstliche Intelligenz als Waffe gegen Verschwendung
So wie der Papierverbrauch sichtbar zurückgegangen ist, wird sich auch das Gastgewerbe zunehmend der unvermeidlichen Lebensmittelverschwendung bewusst, die untrennbar miteinander verbunden ist.
Mit dem Versuch, etwas dagegen zu tun, verwenden immer mehr Gastronomen künstliche Intelligenz. Dies ermöglicht detaillierte Prognosen für eine optimale Planung. Und das verhindert nicht nur Verschwendung, sondern ermöglicht ihnen auch eine bessere Verwaltung ihres Lagerbestands und erhöht letztendlich ihre Gewinnspanne.
Gastgewerbe-Technologie wie die von Apicbase– die auf Bestandsverwaltung bzw. Personalplanung abzielen – nutzen dazu eine Form von KI. Und obwohl das volle Potenzial der KI zweifellos noch entdeckt werden muss, sind die ersten Ergebnisse für eine Branche, in der die Gewinnspannen recht niedrig sind, ziemlich beeindruckend.
Gastronomie Technologie im Überblick
Um ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, welche Art von Gastgewerbe-Software und -Technologie ihnen zur Verfügung stehen, gehen wir auf die wichtigsten Aspekte ein, die Sie in ihr Gastgewerbe integrieren können:
- Über QR-Codes
- Zur Lieferung
- Zum Mitnehmen
- Vorteile des digitalen Bezahlens
- Vorteile integrierter Zahlungen
Beliebte Integrationen und Apps
- Reservierungen
- Bestandsverwaltung
- Berechnung der Lebensmittelkosten
- Personalplanung
- Küchen-Display-Systeme
- Kundengerichtete Displays
Cloudbasierte Kassensysteme
Kassensysteme sind heutzutage das schlagende Herz jedes Gastgewerbes und das nicht nur, weil sie finanziell am Puls der Zeit sind. Dank der Verwendung von cloudbasierter Technologie im Gastgewerbe sind moderne Kassensysteme so viel mehr als nur ein physischer und finanzieller Transaktionspunkt.
Ein Kassensystem wie Lightspeed Restaurant ist auch der zentrale Ort, an dem Sie den Überblick über ihren Tischplan behalten. Auch ihre Bestellungen werden hierüber aufgenommen und verfolgt.
Alle ihre Verkaufsdaten werden auch in detaillierte Berichte pro Tag, Woche, Monat oder Zeitraum ihrer Wahl gefiltert. So bekommen Sie ein Bild über ihren derzeitigen Umsatz, Stoßzeiten, meistverkaufte und am wenigsten verkaufte Gerichte und Produkte.
Aber das sind noch nicht alle Vorteile einer Online-Kasse . Dank unzähliger Apps und Integrationen können Sie Ihr Ökosystem mit Hospitality-Software erweitern, um beispielsweise Reservierungen entgegenzunehmen , zu verwalten und Tischen zuzuweisen.
Wenn Sie mehrere Standorte besitzen, sind Apps zur Optimierung ihrer Lebensmittelkosten und -bestände oder ihrer Lieferkette und Personalplanung zweifellos von unschätzbarem Wert. Mehr über die Plug-and-Play-Optionen von Online-Kassensystemen erfahren Sie weiter unten in diesem Artikel.
Online bestellen & bezahlen mit QR-Codes
Wenn Sie eine digitale Speisekarte anbieten möchten, benötigen Sie einen QR-Code.
Das Wichtigste zuerst: Was sind QR-Codes? Betrachten Sie es als eine moderne Variante eines Barcodes. Wo Barcodes eine begrenzte Menge an Informationen enthalten, wie z. B. Name, Kategorie und Preis eines Produkts, sind QR-Codes innerhalb der Gastgewerbe-Software auch dynamisch und führen eine Aktion aus, wenn sie gescannt werden.
Wenn Sie einen QR-Code mit ihrem Smartphone scannen, gelangen Sie zur digitalen Speisekarte ihres Unternehmens oder zu ihrer bevorzugten Bestellplattform, auf der Gäste ihre Bestellung aufgeben und bezahlen können.
Vorteile
Welche Vorteile haben QR-Codes?
- QR-Codes erwiesen sich in Zeiten, in denen der Kontakt auf ein Minimum reduziert werden musste, als die sicherste und kontaktlose Art der Bestellung.
- QR-Codes geben Gästen die Kontrolle über ihre Bestellung. Es ermöglicht ihnen so zu bestellen, wie sie es möchten. Wenn jemand vergisst, ein Getränk oder eine Beilage zu bestellen, sollte er nicht warten, bis einer ihrer Mitarbeiter seine Bestellung entgegennimmt. Und das bringt uns gleich zum nächsten Vorteil:
- Kürzere Wartezeiten und (daher) schnellerer Service. Als Gast in einem überfüllten Café oder Restaurant müssen Sie nicht länger warten, bis ihre Bestellung aufgenommen wird. Aber auch für Gäste, die ihre Bestellung lieber persönlich aufgeben, gibt es gute Nachrichten: Da auch Gäste mit QR-Codes bestellen, wird es auch einfacher und schneller, die Aufmerksamkeit ihrer Mitarbeiter zu gewinnen.
- Die Kontrolle über die eigene Bestellung bedeutet auch Verantwortung für die Richtigkeit. Die Gäste bekommen immer das, was sie (buchstäblich in diesem Fall) bestellt haben. Die Online-Bestellung geht Hand in Hand mit der Online-Zahlung: Praktisch kein Gastronomiebetrieb trennt die beiden Aktionen. Ebenso wird die Zahl der Fehler bei Rechnungen oder Zahlungen praktisch auf null reduziert. Ihre Mitarbeiter können nicht für Fehler bei Bestellungen oder Zahlungen mit QR-Codes verantwortlich gemacht werden.
Nachteile
Warum möchten Sie als Gastronom nicht mit QR-Codes arbeiten? Jeder hat seine Gründe, aber es kursieren viele Missverständnisse, die nicht der Tatsache entsprechen. Wir sind hier, um es zu entlarven.
- Stehlen QR-Codes die persönliche Zeit mit Gästen? NEIN. Zugegeben, sie nehmen ihnen die Bestellannahme ab, aber das gibt ihren Mitarbeitern nur mehr Zeit und Raum, um ihren Service zu personalisieren und mit Gästen in Kontakt zu treten. Darüber hinaus erhalten Sie mit jeder Online-Bestellung eine Fülle von Informationen über ihre Gäste und deren Bestellverhalten.
- Ersetzen QR-Codes den menschlichen Aspekt des Gastgewerbes? NEIN. Personal wird alles andere als überflüssig, wenn Sie QR-Codes in ihrem Gastronomiebetrieb implementieren. Was sie tun, ist Druck aus dem figurativen Hexenkessel zu nehmen. Für Unternehmen mit Personalengpässen sind QR-Codes ein Tool, das die Weiterführung des Unternehmens sicherstellen kann.
- Ist das Bestellen mit QR-Codes schwieriger ? Ein Konto erstellen, Optionen ankreuzen, Bestellungen personalisieren, … ist das nicht ein bisschen komplex für den durchschnittlichen Gastgewerbekunden? Nicht wirklich. Moderne Gastgewerbe-Technologie hat sich vielleicht keinen festen Platz unter den älteren Generationen gesichert, aber für die größte und wohlhabendste Bevölkerungsgruppe könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese Gästegruppe möchte nicht nur bestellen, was sie gerne hätten, sondern wann es ihnen passt und wie oft sie Lust haben. Ein QR-Code auf dem Tisch macht all dies möglich.
Natürlich spricht nichts gegen ein physisches Menü. Aber Schnellrestaurants und Catering-Ketten mit Dutzenden Standorten sollten darüber nachdenken, das (weniger verfügbare) Personal in Abhängigkeit von der Rentabilität ihres Geschäfts optimal einzusetzen.
Lightspeed selbst hat ein eigenes QR-Code-System für Online-Bestellungen namens Order Anywhere. Während Order Anywhere es Gästen ermöglicht, über QR-Codes von ihrem Tisch aus zu bestellen – mit allen damit verbundenen Vorteilen –, ist es auch möglich, Bestellungen zum Mitnehmen anzunehmen. Deshalb schauen wir uns Order Anywhere im genauer an.
Zum Mitnehmen
Wenn wir mal ehrlich sind: Eine telefonische Bestellung zum Mitnehmen über eine Flyerkarte hat seinen Charme, aber wir können es nicht wirklich als effizient bezeichnen.
Wenn Sie als Gastronomiebetrieb neben QR-Codes auch Take-Away-Optionen für Gäste anbieten , die lieber zu Hause essen, möchten Sie Ihre Speisekarte natürlich auch online anbieten . Und was könnte besser sein als ein System, das beide Funktionen bietet?
Lernen Sie Lightspeed Order Anywhere kennen . Order Anywhere führt alle Online-Bestellungen auf einer zentralen Plattform zusammen, die sich auch nahtlos in das Lightspeed Restaurant-Kassensystem integriert. Was meinen wir mit allen Online-Bestellungen?
Mit anderen Worten: Neben Online-Bestellungen von Gästen, die vor Ort speisen, können auch Bestellungen von Gästen eingehen, die ihr Essen lieber abholen möchten. Lightspeed Order Anywhere bündelt alle Online-Bestellungen an einem Ort und erleichtert es einem Gastronomen, den Überblick über die eingehenden Bestellungen zu behalten. Sie benötigen auch keine zusätzliche Hardware. Order Anywhere funktioniert mit Lightspeed Restaurant und wurde entwickelt, um die Verwaltung von Online-Bestellungen so einfach wie möglich zu machen.
Online-Bestellungen zum Mitnehmen erscheinen in einer speziellen Registerkarte zum Mitnehmen, während Bestellungen, die von Gästen in ihrem Restaurant über QR-Codes aufgegeben werden, automatisch auf dem richtigen Tisch ihres Grundrisses in Lightspeed Restaurant landen. Sie müssen Aufträge nicht selbst unterscheiden oder zuordnen. Außerdem können Sie mehrere Bestellungen vom selben Tisch zu einer Rechnung zusammenfassen und müssen nicht mehr so viele Quittungen drucken, wie es Bestellungen gibt.
Digitale Zahlungsmethoden
Wie die digitalen Trends in der Gastronomie gezeigt haben, ist digital schon seit einiger Zeit die neue Normalität. Gleiches gilt für digitale Bezahlverfahren.
Die Vorteile des digitalen Bezahlens überwiegen zweifellos die Nachteile. Okay, digital bezahlen kostet Geld. Wenn Sie Zahlungen per Karte, App oder Smartphone akzeptieren, zahlen Sie als Unternehmer Transaktionskosten. Auch Bezahlterminals kosten Geld, allerdings hängt der Preis stark davon ab, für welchen Bezahldienstleister Sie sich entscheiden. Außerdem sind solche Dinge (bis zu einem bestimmten Betrag) als Investition für Gastronomiebetriebe steuerlich absetzbar.
Doch was sind die Vorteile des digitalen Bezahlens?
Komfort für ihre Gäste
Zunächst einmal bieten Sie ihren Gästen mehr als eine Zahlungsoption, was im Wesentlichen das ist, worum es bei der Gastfreundschaft geht: Gäste in ihren Vorlieben zu treffen und ihnen entgegenzukommen. Bargeld in der Tasche zu haben oder mit Bargeld zu bezahlen ist auch viel weniger selbstverständlich geworden und niemand sucht gerne nach einem Geldautomaten, wenn ein Gastronomiebetrieb nur Bargeld akzeptiert.
Erhöhte Effizienz
Digitale Bezahlverfahren machen auch ihren Mitarbeitern das Leben leichter. Digitales Bezahlen kann Geld kosten, aber das Bezahlen mit Bargeld braucht Zeit. In Zeiten des Personalmangels und der hohen Arbeitskosten möchte jeder Gastronom, dass die Mitarbeiter ihre Zeit so optimal wie möglich verbringen. Wir wiederholen uns, aber das ist es, was Gastronomie Technologie – und digitale Zahlungsmethoden – auch tun: Zeit effizienter nutzen.
Weniger Fehlerwahrscheinlichkeit
Elektronische Zahlungsmethoden tragen auch zur Reduzierung von Fehlern bei , sowohl bei der Berechnung des Wechselgelds als auch bei der Eingabe von Beträgen in das Kassensystem. Denken Sie an all die manuellen Aktionen, die Mitarbeiter beim Akzeptieren, Empfangen und Verarbeiten einer Zahlung durchführen müssen. Mit einem modernen Kassensystem und digitalen Zahlungsmethoden ist dies mit wenigen Klicks erledigt.
Der Vorteil integrierter Zahlungsmethoden
Lightspeed geht noch einen Schritt weiter. Unsere integrierte Zahlungsmethode macht das Leben für Unternehmer im Gastgewerbe noch einfacher und die Abwicklung einer Zahlung noch effizienter.
Was sind integrierte Zahlungen? Einfach ausgedrückt: Als Gastronom ohne integrierten Zahlungsverkehr arbeiten Sie mit zwei Anbietern: einem für ihr Zahlterminal und einem für ihr Kassensystem. In einem solchen Fall müssen Sie den zu zahlenden Betrag für jedes Konto manuell in ihr Zahlungsterminal eingeben. Sobald die Zahlung erfolgt ist, müssen Sie die ausstehende Rechnung auch in ihrem Kassensystem als bezahlt markieren. Am Ende ihres Arbeitstages beginnen Sie ihren Arbeitstag, an dem Sie prüfen, ob die Anzahl der eingegangenen Bestellungen auch den Zahlungseingängen entspricht.
Mit einem integrierten Zahlungssystem reduzieren Sie die oben genannten auf ein absolutes Minimum. Wenn ein Gast bezahlen möchte, überweisen Sie mit Lightspeed Payments automatisch den Betrag von ihrem Kassensystem mit einem Klick auf ihr Zahlungsterminal. Sobald eine Zahlung eingegangen ist, wird die Bestätigung auch von ihrem Zahlungsterminal an ihr Kassensystem gesendet und die Rechnung gilt automatisch als bezahlt.
Mit anderen Worten: Ihre Zahlungen werden automatisch und sofort mit ihren offenen Bestellungen synchronisiert. Darüber hinaus sind alle Informationen zu eingegangenen Zahlungen in ihrem Kassensystem einsehbar, sodass Sie nicht mehr mit zwei Programmen arbeiten müssen, um diese abzugleichen.
Nochmals: Gastronomie Technologie wurde entwickelt, um das tägliche Leben von Gastronomen zu vereinfachen. Und integrierte Zahlungen tun dies, indem sie einen umfangreichen Aktionsprozess auf ein Minimum an Aktionen und Zeit reduzieren.
Beliebte Integrationen und Apps
Es gibt unzählige Integrationen und Apps, die entwickelt wurden, um der Gastronomie eine technische, helfende Hand zu bieten. Natürlich benötigen Sie ein modernes Kassensystem, um diese Integrationen mit etwas verknüpfen zu können.
Zusätzlich zu seinen eigenen Kernfunktionen rund um Restaurantverwaltung, Bestellungen, Berichterstattung und Zahlungen ist Lightspeed Restaurant auch ein Plug-and-Play- System. Dank unserer breiten Unterstützung in der Gastronomie haben wir auch eine ebenso große Auswahl an Integrationspartnern, die unsere Kunden nutzen können, um ihr Kassensystem zu personalisieren.
Was wir sehen werden, wenn wir diese Integrationen und Anwendungen diskutieren, ist, dass sie alle Lösungen bieten, die die manuelle Eingabe von ihnen und ihren Mitarbeitern auf ein absolutes Minimum reduzieren. In vielen Fällen bedeutet dies, dass die Kontrolle (und Verantwortung) von den Mitarbeitern auf die Kunden verlagert wird.
Um ihnen besser zu zeigen, welche Optionen Sie haben und welche Lösungen es gibt, teilen wir die beliebtesten Integrationen und Apps in einige praktische Kategorien ein:
- Reservierungen
- Bestandsverwaltung
- Berechnung der Lebensmittelkosten
- Personalplanung
Reservierungen
Reservierungen sind zweifellos eine der wichtigsten Möglichkeiten, um den finanziellen Puls eines Gastronomiebetriebes im Auge zu behalten. Viele Reservierungen bedeuten in der Regel einen gesunden Ruf und täglichen Umsatz. Wo früher oft Reservierungsbücher genutzt wurden, gibt es heute (zum Glück) digitale Alternativen .
Mit Integrationen wie aleno, OpenTable und resmio lassen Sie Gäste ihre eigenen Reservierungen basierend auf den verfügbaren Stunden und Tischen, in ihrem Unternehmen vornehmen. Bei jeder Reservierung erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung und die Verfügbarkeit Ihres Geschäfts wird verringert, um eine Überbuchung zu verhindern.
Automatisierung der händischen Arbeit
Aber die Möglichkeiten gehen noch weiter: Auch die Kommunikation mit Gästen, die eine Reservierung vorgenommen haben, ist automatisiert. Mussten Sie früher pro eingehender Reservierung eine Bestätigungs-E-Mail und oft mehrere Folge-E-Mails versenden, geschieht dies bei solchen Software-Integrationen automatisch.
Darüber hinaus können Sie auch Erinnerungs-E-Mails zu Zeiten ihrer Wahl versenden und Gäste über ihre bevorstehende Reservierung informieren. Nach ihrem Besuch können Sie die Gäste zu ihren Erfahrungen befragen und sie bitten, eine Bewertung abzugeben. Sie können diese Bewertungen dann als positives Aushängeschild für ihr Unternehmen verwenden.
Schutz vor No-Shows dank Gastronomie Technologie
Eines der Probleme im Gastgewerbe ist das Phänomen der No-Shows: Gäste, die reserviert haben, aber nicht erscheinen. Die Online-Reservierungsplattform The Fork hat kürzlich einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die Zahl der Nichterscheinen im Vergleich zur Zeit vor Covid um 20 % gestiegen ist.
Nichterscheinen führt nicht nur zu weniger Umsatz, sondern auch zu Lebensmittelverlusten und verschwendetes Geld. Was wiederum zu geringeren Gewinnspannen führt. Darüber hinaus wirken sich No-Shows auch psychologisch aus – sowohl auf Mitarbeiter als auch auf Gäste. Denken Sie daran, Gäste abzuweisen und dann ein halb leeres Restaurant bedienen zu müssen, oder was Gäste denken, wenn sie leere Tische sehen, wenn sie lange auf ihre Reservierung warten mussten.
Doppelte Bestätigungs-E-Mails und Erinnerungs-E-Mails sind eine erste Verteidigungslinie , aber wenn Sie ein gehobenes Restaurant betreiben, kann ein Nichterscheinen noch mehr Gewicht haben. Aus diesem Grund ermöglichen Reservierungstools auch, Gäste bei der Reservierung um einen Vorschuss zu bitten , was eine starke Motivation für Gäste sein kann, ihre Reservierung einzuhalten.
Abgesehen davon, dass Sie ihr Unternehmen vor No-Shows schützen, ist die Mission der Reservierungstools einfach: Sie oder ihre Mitarbeiter müssen nicht mehr mehrere Stunden pro Woche einzeln am Telefon verbringen und Reservierungen manuell entgegennehmen. Nicht in ruhigen Momenten und schon gar nicht in hektischen Momenten.
Bestandsverwaltung
Welche Produkte haben Sie derzeit auf Lager? Wie hoch sind die Lagerbestände der einzelnen Produkte? Wann und in welchem Umfang wächst und schrumpft ihr Bestand? Und für welche Dauer? Wenn Sie eine Antwort auf die obigen Fragen haben, können Sie diesen Teil überspringen.
Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen kennen, können Sie ihre Lieferkette und die Beschaffung von Produkten und Zutaten für ihr Inventar verbessern, um sicherzustellen, dass Sie nie zu viel oder zu wenig kaufen. „ Tote “ Lagerbestände – also Produkte, die Sie kaum oder gar nicht nutzen – können ihrer Gewinnspanne genauso abträglich sein wie Produkte, die Sie oft kaufen, oft benutzen, aber auch oft wegwerfen müssen.
Der Zu- und Abfluss, Verbrauch und die Dauer ihres Inventars sind entscheidend, um den monetären Wert ihres Inventars besser zu verstehen und wie er sich auf Ihren Umsatz bezieht.
Natürlich beinhalten solche Zahlen auch komplexe Berechnungen. Zum Glück ahnen Sie es bereits: Auch hier haben wir einen Lösungsvorschlag. Lightspeed Inventory. Verfolgen und optimieren Sie ihren Warenbestand in Echtzeit.
Haben Sie ihre Bestände immer im Blick. Unsere Bestandssoftware sagt ihnen ganz genau, was Sie bereits verbraucht haben, welche Zutaten noch vorrätig sind und welche Sie wieder nachbestellen sollten.
- Eine manuelle Bestandszählung gehört der Vergangenheit an – mit Lightspeed Inventory können Sie den aktuellen Lagerbestand und Lagerwert einsehen
- Durch einen Echtzeit-Abgleich und automatischen Auffüllungen vereinfachen Sie Ihre Bestandsverwaltung
- Haben Sie Ihre Einkaufspreise immer im Blick und reduzieren Sie die Lebensmittelverschwendung. Bestellen Sie nur das nach, was Sie auch wirklich benötigen
- Sparen Sie Zeit und Arbeit, mit der Integration zu Lightspeed Restaurant
Gastronomie Technologie verbessert die Berechnung der Lebensmittelkosten
Was ist der Unterschied zwischen Bestandskontrolle und Lebensmittelkosten? Die Bestandsverwaltung konzentriert sich auf den Selbstkostenpreis ihres Gesamtbestands und wie dieser im Vergleich zu ihrem Gesamtumsatz abschneidet. Lebensmittelkosten betrachten eher den Selbstkostenpreis eines bestimmten Gerichts und wie dieser Selbstkostenpreis mit dem Verkaufspreis desselben Gerichts zusammenhängt .
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Die Lebensmittelkosten sind ein wesentlicher Faktor für die Rentabilität eines jeden Catering-Unternehmens. Erstens gibt es Ihnen eine genaue Vorstellung davon, wie viel ein Gericht in Bezug auf die Zutaten tatsächlich kostet. Zweitens gibt es Ihnen auch eine bessere Vorstellung davon, was der ideale Zielpreis für dasselbe Gericht sein sollte.
Das Verhältnis zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis wird durch den sogenannten Lebensmittelkostenanteil bestimmt: Wie viel Prozent des Einkaufspreises eines Gerichts darf für den Verkaufsspreis der Zutaten ausgegeben werden. Im Gastgewerbe schwankt der Prozentsatz der Lebensmittelkosten um etwa 30 % , je nachdem, welche Art von Restaurant Sie betreiben. Ein Schnellrestaurant wird darunter liegen, während ein Fine Dining Restaurant leicht darüber liegen könnte.
Gewinnspanne errechnen leicht gemacht.
Der kostenlose Wareneinsatz-Rechner von Lightspeed berechnet Ihr gesamtes Menüangebot runtergebrochen pro Gericht. Er berechnet jede einzelne Zutat, analysiert die gewünschte Gewinnspanne und berechnet dann die Kosten
Die Berechnung ihrer Lebensmittelkosten umfasste früher oft endlose Excel-Tabellen und Formeln. Wir haben gute Nachrichten für diejenigen, die erst heute von Excel auf Google Sheets umgestiegen sind: Es gibt Softwareanbieter, die sich auf die Überprüfung und Optimierung von Lebensmittelkosten und Lebensmittelkostenprozentsätzen konzentrieren. Wie zu Beginn dieses Abschnitts erwähnt, sind Lebensmittelkosten und Bestandsmanagement untrennbar miteinander verbunden. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten Lightspeed-Integrationspartner, die sich auf die Bestandsverwaltung konzentrieren, auch an den Lebensmittelkosten beteiligt sind.
Personalplanung
Die Zeiten des Planens mit Stift und Papier sollten vorbei sein. (Und für diejenigen, die es noch tun, lesen Sie weiter und tauchen Sie ein in die wunderbare Welt der automatischen Mitarbeitereinsatzplanung ein)
Glücklicherweise gibt es mittlerweile Gastronomie Technologie, die den Druck von den Schultern des Personals nimmt. Wenn ein Hotelunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen hat, bieten diese Tools eine dringend benötigte Lösung für Unternehmen, die andernfalls zur Schließung gezwungen wären.
Aber auch für standortübergreifende Unternehmen, die mit Dutzenden von Mitarbeitern arbeiten, ist die Digitalisierung wichtiger denn je. Bei diesen Themen wird meist viel Zeit in die Erstellung der Wochen- und Monatsplanung gesteckt – und dann sprechen wir eher von Tagen als von Stunden. Und das kostet auch Geld. Ein Grund mehr, auch nach digitalen Lösungen zu suchen, die eine solche Planung optimieren und automatisieren können.
Angesichts geringerer Gewinnspannen, höherer Kosten, schwankender Preise und Inflation war es für Unternehmer im Gastgewerbe noch nie so wichtig, sicherzustellen, dass weder zu viele noch zu wenige, sondern die richtige Anzahl von Mitarbeitern zur richtigen Zeit im Einsatz sind.
Glücklicherweise gibt es auch bei modernen Kassensystemen Integrationspartner, die sich ausschließlich darauf konzentrieren. Hier kommt Planday ins Spiel. Eine Verknüpfung zwischen dem Kassensystem Lightspeed Restaurant und einer dieser Integrationen ermöglicht es, ihre Personalplanung akribisch vorzubereiten und mit ihrem Team zu teilen. Sie können auch die geleisteten Arbeitsstunden aller ihrer Mitarbeiter einfach und genau verfolgen. Darüber hinaus können Sie Produktivitätsziele basierend auf Funktionen, Rollen und sogar Gehältern festlegen und bei Bedarf das richtige Team einsetzen.
Solche Planungstools ermöglichen es auch, basierend auf historischen Verkaufszahlen von Lightspeed Restaurant und dem Einstandspreis jedes Teammitglieds optimale Vorhersagen zu treffen: Wie hoch ist ihr erwarteter Umsatz pro Tag und wie viele Mitarbeiter sind erforderlich, um diesen Umsatz zu erzielen? Auf diese Weise können Sie Stunde für Stunde und Tag für Tag nachverfolgen, wo Sie ihr Budget über- und unterschreiten, wann Sie ihre Ziele erreicht haben – und wann nicht.
Eine solche Integration kostet natürlich auch Geld, aber die Zeit- und Geldersparnis durch optimale Planung ist … nun ja, das Geld wert.
Haben Sie die Mitarbeiterzufriedenheit genau so gut im Blick wie ihre Personalkosten.
Erfahren Sie mehr über eine optimale Personalführung und profitieren Sie von hilfreichen Tipps, wie Sie zum Beispiel die Mitarbeiterfluktuation senken, die Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Arbeitskosten senken können.
Hardware
Küchen-Display-System
Wir haben es bereits erwähnt: Das Internet hat das Gastgewerbe mit all seinen Vor- und Nachteilen bekannt gemacht. Gastronomiebetriebe lassen sich viel einfacher finden, Reservierungen entgegennehmen, ihre Speisekarte präsentieren und mit einer viel breiteren Zielgruppe kommunizieren.
Aber auch diese Zielgruppe weiß inzwischen zur Genüge, dass sie Einfluss auf die Reputation eines Gastronomiebetriebes haben. Online-Rezensionen, Twitter und Instagram sind wunderbare, aber gnadenlose Tools zugleich .
“Entschuldigung, haben Sie zufällig unsere Bestellung vergessen?” Eine Aussage, die den meisten Gastronomen spontan Gänsehaut beschert. Ungeachtet ihrer Absichten gehen leider manchmal Bestellungen einfach verloren.
Ob ein Mitarbeiter den Kassenbon zu spät in seiner Schürze findet, die Bestellung in der Küche hinter ein Regal gefallen ist oder der Drucker kein Papier oder keine Tinte mehr hat: Es kommt vor.
Leider kann heute ein vergessener Cocktail oder eine zu lange Wartezeit ausreichen, damit sich Gäste online beschweren. Bei solch erhöhter Sichtbarkeit ist es umso wichtiger sicherzustellen, dass ihr Betrieb reibungslos läuft.
Der erste Schritt zu einem einwandfreien Service besteht darin, sich ein Top-Team zusammenzustellen. Schritt zwei ist die Bereitstellung der richtigen Tools. Und hier kommen Küchenmonitore ins Spiel. Küchenmonitore sind im Wesentlichen digitale Bildschirme für die Küche entwickelt wurden, um vier Dinge zu erleichtern:
1) Weniger Hin- und Herlaufen zwischen Restaurant und Küche
Ein Küchenmonitor sendet die in ihrem Kassensystem eingegebenen Bestellungen automatisch an die Küche, ohne Papierbeleg und ohne das Risiko einer Verzögerung oder eines Verlustes.
Das erspart ihrem Team viel Hin- und Herlaufen und lässt Bestellungen schneller in der Küche ankommen. Denken Sie auch an die Papierberge, die Sie jährlich einsparen.
2) Bessere Kommunikation mit der Küche
Kreativität in der Küche ist alles, aber was (Ernährungs-)Vorlieben und -wünsche angeht, bleibt der Kunde König. Gäste wollen einen persönlichen Service und wenn es um persönliche Wünsche geht, liegt es an ihnen, dafür zu sorgen, dass sie umgesetzt werden.
Das mag für ihre Kellner nicht schwierig sein, aber gedruckte Quittungen haben nicht viel zusätzlichen Platz, um solche Dinge zu schreiben. Außerdem besteht beim Aufschreiben von Vorlieben immer die Gefahr, dass Anweisungen in der Küche falsch interpretiert werden.
Küchenmonitore machen es möglich, solche Präferenzen digital zu Bestellungen hinzuzufügen. So bleibt jede Bestellung übersichtlich und alle Zusatzhinweise sind gut lesbar.
3) Schnellerer Betrieb
Timing ist in der Küche unerlässlich. Ohne gutes Timing werden Gerichte zu schnell, zu spät oder mit falscher Temperatur serviert, was für ihre Gäste keineswegs angenehm ist.
Das Ziel des Service- und Küchenpersonals ist es, einen perfekt synchronisierten Service zu bieten und das ist eine ziemliche Herausforderung.
Die Kellner gehen selten direkt in die Küche, nachdem sie eine Bestellung aufgenommen haben. Es besteht immer die Möglichkeit, dass andere Gäste sie ansprechen. Über mobile iPads – auch Handhelds genannt – kann ihr Personal ohne Verzögerung und Ablenkung direkt pro Tisch eine Bestellung aufgeben.
Noch besser, Küchenmonitore filtert automatisch zwischen Bar- und Küchenbestellungen und stellen sicher, dass die richtigen Speisen und Getränke an die richtigen Personen gelangen.
4) Höhere Gästezufriedenheit
Wenn ihr gesamtes Team von Gastronomie Technologie und -Tools profitieren kann, die es ihnen ermöglichen, sich so weit wie möglich auf das Wesentliche ihrer Arbeit zu konzentrieren, wird der Betrieb ihres gesamten Unternehmens schneller und effizienter. Das sorgt nicht nur für weniger lange Wartezeiten, sondern auch für eine optimale Tischrotation. Dies ist entscheidend für Schnellrestaurants, die mit einer begrenzten Anzahl von Tischen arbeiten.
Geben Sie ihrem Unternehmen mit der richtigen Gastronomie Technologie mehr Raum zum Wachsen
Technologie ist nichts, was Sie als Unternehmer im Gastgewerbe mit einem schrägen Auge betrachten sollten. Es kann manchmal überwältigend erscheinen, so viel ist sicher, aber moderne Kassensysteme wurden entwickelt, um die Abläufe in ihrem Gastronomiebetrieb zu vereinfachen – und die Benutzerfreundlichkeit steht hier im Mittelpunkt.
Viele Technologie- und Softwareentwickler wissen, dass Unternehmer im Gastgewerbe nicht die Zeit haben, sich stundenlang damit zu beschäftigen, wie man mit der neuen Technologie umgeht – geschweige denn, sie den Mitarbeitern immer wieder zu erklären. Gastronomie-Technologie sollte in zwei Richtungen gehen: zum Nutzen des Unternehmers und zum Nutzen seines Unternehmens. Möchten Sie die Gastronomiekasse Lightspeed Restaurant besser kennenlernen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit einem unserer Experten und erfahren Sie, wie unser Kassensystem ihrem Unternehmen helfen kann.
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