Geben Sie Ihren Begriff in der Suchleiste ein und drücken Sie die Enter. Um die Suche abzubrechen drücken Sie ESC.

Gastronomie

Digitaler Kassenbon – mit einem papierlosen Bondrucker die Umwelt schützen

Digitaler Kassenbon – mit einem papierlosen Bondrucker die Umwelt schützen

Bereits seit mehr als zwei Jahren gilt in Deutschland die Bonpflicht. Das heißt, dass jeder Betrieb, der ein elektronisches Kassensystem benutzt, seinen Kunden bei Bezahlung einen Kassenbon aushändigen muss. Ein Großteil der Kunden verzichtet jedoch in der Regel auf den Kassenzettel und dieser landet dann im Müll. Da der hohe Papierverbrauch nicht nur viel Geld kostet, sondern auch der Umwelt schadet, hat sich GreenBill eine clevere und umweltfreundliche Alternative ausgedacht! Die Lösung heißt hier: Digitaler Kassenbon.

Digitale Kassenbons via QR-Code

Die Zettelwirtschaft im Portemonnaie gehört nun der Vergangenheit an. Dank der QR-Codes haben Kunden immer und überall Zugriff auf Ihre digitalen Kassenbons. Die digitalen Quittungen können durch einfaches Scannen eines QR-Codes empfangen und auf dem Smartphone überprüft werden. 

So funktioniert es: 

  1. Integrieren Sie die GreenBill-Box in das Kassensystem Lightspeed Restaurant. 
  2. Schließen Sie die GrenBill-Box als neuen Drucker an Ihrem Kassensystem an 
  3. Richten Sie Ihren GreenBill-Drucker ein.
  4. Legen Sie Ihr GreenBill-Konto an.

Jetzt sind Sie startklar! Jeder über die GreenBill-Box“gedruckte” und so digitalisierte Beleg landet nun automatisch im GreenBill-System.

Die Kunden müssen sich dafür nicht extra eine App herunterladen, sondern können ihren Kassenbeleg durch einfaches Scannen eines QR-Codes aufrufen. 

 “Zusätzlich können Bewirtungsbelege ausgefüllt, unterschrieben, per E-Mail weitergeleitet oder als PDF-Dokument abgespeichert werden, 

Ludwig Heer, Geschäftsführer von GreenBill

Kunden bekommen nur noch auf Nachfrage einen Papierbeleg ausgedruckt. Dadurch spart sich das Servicepersonal die entsprechende Laufzeit zur Abholung des Bons am Kassendrucker und kann so effizienter und schneller arbeiten.
Falls die Gäste keinen Beleg wollen, bleibt der Beleg zusätzlich digital archiviert und der Gastronom hat seine Belegpflicht erfüllt. Mit weiteren Zusatzfunktionen zur Umsatzsteigerung durch Marketingmaßnahmen rundet GreenBill sein Angebot ab.

 “Unsere Kunden können sogar ihre Coupons oder ihre eigene Werbung in die digitalen Quittungen einbinden und automatisierte Workflows erstellen,” erklärt Heer. 

Der Gründer von GreenBill betreibt selbst ein Restaurant, kennt die Bedürfnisse der Gastronomie aus eigener Erfahrung: “Am Markt werden sich nur die Betriebe durchsetzen können, die ihre Betriebsabläufe konsequent digitalisieren und optimieren.”

Digitale Kassenbelege & Co.

Sehen Sie sich ein Video von Lightspeed Restaurant an und erfahren Sie, wie Gastronomen auf der ganzen Welt unser Kassensystem nutzen, um ihre Betriebe profitabler und erfolgreicher zu führen.

Digitalisierung wird für die Gastronomie immer wichtiger

Laut eines Branchenberichts nutzen mittlerweile 70 Prozent der Betriebe im Gastgewerbe digitale Produkte und Geschäftsmodelle. Lightspeed unterstützt mit der Kassenlösung Lightspeed Restaurant die digitale Transformation im Hotel- und Gaststättengewerbe.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden für die Gastronomie immer wichtiger, Hoteliers und Gastronome, die Zukunftsfähigkeit und verantwortungsvollen Konsum mit kulinarischer Vielfalt vereinen, können sich bei Kunden besonders gut profilieren.

Dirk Schmidt, Direktor für Hospitality bei Lightspeed in Europa

Dank der Integration von GreenBill in das Lightspeed Kassensystem sparen Kunden Papier, Zeit und Geld und der Bezahlvorgang gestaltet sich schnell, fehlerfrei und nachhaltig.

Mit GreenBill nachhaltig und trotzdem regelkonform arbeiten

Der Papierverbrauch in Einzelhandel und Gastronomie ist seit der Bonpflicht so rasant gestiegen, dass jährlich knapp 65.000 Bäume alleine für die Produktion von Kassenbons abgeholzt werden. Das entspricht knapp 6 Milionen Kilogramm Kassenpapier pro Jahr. Leider besteht immer noch ein Großteil der Belege aus Thermopapier. Das ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern ist auch eine Belastung für die Umwelt, da das Papier nicht recycelbar ist. Dazu kommt, dass das Drucken der Belege zusätzlich Wasser, Strom, Verpackungsmaterial und CO2 kostet. Alles in allem sind Papierbelege, teuer, zeitintensiv und umweltschädlich. 

Vorteile eines digitalen Kassenbons

  • Kostenersparnis: Digitale Kassenbelege reduzieren den Papierverbrauch, dadurch werden kosten gespart 
  • Rechtskonform: Genau wie der Papierbeleg erfüllt der digitale Kassenbon alle rechtlichen Kriterien in Bezug auf die Finanzverwaltung und die DSGVO.
  • Umweltschonend: Dank der digitalen Kassenbelege werden weniger Bäume abgeholzt und dementsprechend auch weniger Müll produziert. 
  • Positiver Imagewechsel: Die Gesellschaft denkt immer grüner. Ihre Kunden werden demnach die digitalen Kassenbons als umweltfreundliche Alternative annehmen und nachhaltig über Ihr Unternehmen denken. 

Nachhaltig und umweltschonend ist gar nicht so schwer

Verkleinern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck und setzen Sie auf digitale Kassenbons. Natürlich kann man seine gewohnten Abläufe nicht alle von heute auf morgen ändern. Doch wenn Sie nach und nach zu umweltfreundlichen Alternativen greifen, kommen Sie einer nachhaltigen Gastronomie immer näher und damit schonen Sie die Umwelt! Es gibt kein richtig oder falsch – probieren Sie es einfach aus! Sind Sie neugierig, wie Lightspeed Ihnen bei der Planung und Umsetzung von digitalen Kassenbons helfen kann? Kontaktieren Sie noch heute einen unserer Experten und vereinbaren Sie einen Termin.

Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.

Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.