Wie bereiten sich die Deutschen auf ihren nächsten Restaurantbesuch vor?
Im September 2024 haben wir gemeinsam mit Umfrageanbieter YouGov eine Umfrage durchgeführt. 1.056 Personen beantworteten unsere Fragen zu ihrem tagtäglichen Verhalten. Die Voraussetzung: Sie haben in den vergangenen sechs Monaten ein Restaurant besucht.
In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen einige der spannenden Ergebnisse. Gewinnen Sie einen tieferen Einblick in Ihre potenziellen Gäste – und lesen Sie unsere Tipps dazu, wie Sie diese Einblicke umsetzen können.
Speziell interessierte uns das Thema digitale Tools, wie diese genutzt werden und wie sie das Verhalten der Deutschen beeinflussen. In diesem Artikel gehen wir genauer auf die folgenden Bereiche ein:
- Welche Rolle spielt das Trinkgeld beim Restaurantbesuch?
- Online-Reservierungen – na klar!
- Feedback via Online-Rezensionen
- Online-Plattformen als Inspirationsquellen
- Learnings für Gastronomen
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Welche Rolle spielt das Trinkgeld beim Restaurantbesuch?
Mit dem Trinkgeld zeigen Gäste ihre Wertschätzung für guten Service und die Qualität der Speisen und Getränke. Es ist also nicht nur von finanziellem Wert, sondern reflektiert oft auch das gesamte Empfinden des Gasts in Ihrem Etablissement.
Das Ergebnis der Umfrage ist beeindruckend: 55% der Deutschen, also mehr als die Hälfte, geben zwischen 10 und 15% Trinkgeld. Der Wert ist konsistent mit Lightspeeds Konsumentenumfrage im letzten Jahr, die noch genauer auf das Trinkgeldverhalten der Deutschen einging. Das macht die Deutschen zu den großzügigsten Trinkgeldgebern Europas.
Auch beim Zahlen des Trinkgelds ist die Technik nicht mehr wegzudenken: 62% der Befragten nutzen den Kartenleser, um so das Trinkgeld direkt zusammen mit der Gesamtrechnung zu bezahlen.
Das hat für das Restaurant oft einen sehr positiven Effekt: So berichtet Lightspeed-Kunde Tigre von einem 40%-igen Anstieg des Trinkgelds bei vorgegebenen Trinkgeld-Optionen auf dem Bezahlterminal, Veg’d konnte sogar einen 400%-igen Anstieg verzeichnen.
Online-Reservierungen – na klar!
Schnell selbst einen Tisch buchen und sofortige Klarheit haben? Es gibt viele gute Gründe, die für die Online-Reservierung sprechen. So sieht es die Mehrheit: 62% der Deutschen buchen gerne einfach vom Handy oder Laptop ihre Reservierungen und nutzen dafür Reservierungs-Tools wie OpenTable oder Google Reservierungen.
Das Angebot wird besonders gut von jungen Erwachsenen angenommen: Fast drei Viertel (71%) der 18- bis 29-Jährigen nutzen die digitalen Reservierungsoptionen. Das passt auch zu der sonst weit verbreiteten Nutzung von Online-Angeboten durch diese Altersgruppe.
Etwas überraschender ist vielleicht die Nutzung von Online-Reservierungen in einem anderen Alterssegment: Auch 51% der über 69-Jährigen geben an, gerne auf diese Möglichkeit zurückzukommen.
Es ist verständlich: Bei einem Anruf oder einer E-Mail-Anfrage muss der Gast erst auf die Rückmeldung warten – bei der Online-Buchung kann er direkt sehen, ob das Restaurant am entsprechenden Tag überhaupt Verfügbarkeiten hat. Und er erhält sofort die Zusage für seine Reservierung.
Das gibt Gästen ein stärkeres Gefühl von Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Und Sie als Gastronom haben umgehend Klarheit über die Belegung Ihrer Tische.
Feedback via Online-Rezensionen
Der Besuch im Restaurant gibt immer viel Anlass zum Reden und Austausch von Erfahrungen – doch wie viele Menschen tun das nicht nur mit Freunden und Verwandten, sondern online? Was denken Sie?
In unserer Umfrage antworteten ganze 57%, dass Sie willens sind, nach einem Restaurantbesuch ihre Meinung in einer Online-Umfrage zu teilen. Damit sind mehr als die Hälfte der Restaurantbesucher bereit, direktes Feedback zu Ihrem Restaurantbesuch zu geben – eine Goldgrube an hilfreichen Informationen.
Es ist ein Win-Win-Szenario: Zum einen fühlen sich Ihre Gäste wertgeschätzt und verstanden, indem sie ihre Meinung teilen können. Zum anderen erhalten Sie Rückmeldungen direkt von Ihren Gästen. Das kann Ihnen dabei helfen, Ihre Gäste besser zu verstehen und Ihr Angebot besser auf sie zuzuschneiden.
Online-Plattformen als Inspirationsquellen
Über digitale Tools können wir nicht reden, ohne Lieferplattformen zu erwähnen. Ob Uber, Lieferando oder Wolt: 53% der Deutschen suchen hier nach neuen Restaurant-Inspirationen. In der jüngeren Altersgruppe (18-29-Jährige) steigt dieser Anteil sogar auf beeindruckende 71% an.
Na klar: Wenn ich von einer Restaurant-Lieferung absolut begeistert war, dann will ich das Essen früher oder später auch ganz frisch zubereitet und schön angerichtet im Restaurant erleben.
Doch nicht nur auf Lieferplattformen finden die Deutschen Ideen für ihren nächsten Restaurantbesuch. Gerade unterwegs sind auch Anwendungen wie OpenTable, TripAdvisor oder Google Maps unglaublich hilfreich, um Gaststätten in der Umgebung zu finden.
58% der Befragten nutzen die genannten digitalen Tools zu diesem Zweck. Für Menschen der Altersspanne zwischen 18 und 59 Jahren sind Restaurants, die auf diesen Plattformen nicht präsent sind, fast unsichtbar.
Learnings für Gastronomen
Die Digitalisierung ist schon lange kein Neuland mehr. Gäste schätzen, dass digitale Tools ihr Leben einfacher machen können – und erwarten heutzutage von Restaurants, dass diese eine digitale Präsenz haben.
Sie können das Thema praktisch angehen: Machen Sie eine Bestandsaufnahme der digitalen Möglichkeiten, die Sie Ihren Gästen bereitstellen. Können Ihre Gäste einfach am Bezahlterminal Trinkgeld geben? Sind Sie auf Online-Plattformen wie Google Maps, Uber Eats oder OpenTable auffindbar? Wissen Sie, wie Ihre Gäste den Besuch bei Ihnen empfanden?
Wenn Sie bei der Beantwortung dieser Fragen unsicher sind oder verneinen müssen, so sehen Sie anhand der hier beschriebenen Umfrageergebnisse das Potenzial, was Ihnen noch offensteht. Vergrößern Sie Ihre Sichtbarkeit online auf den verschiedenen Plattformen und werden Sie von mehr und mehr Gästen gefunden. Unsere Experten helfen Ihnen gerne dabei.
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