Von Insolvenzfällen und Inflation bis hin zu Personal- und Lieferkettenengpässen – man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das Gastgewerbe in den letzten Jahren mit einer Fülle von Schwierigkeiten konfrontiert war. Doch dank ihrer Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit haben Restaurants und Hotels bewiesen, dass jede Herausforderung auch eine Chance ist, Widrigkeiten mit innovativen Lösungen zu begegnen.
Die jüngste Verbraucherumfrage von Lightspeed, der “State of Hospitality 2024”, bei der weltweit 7.500 Personen befragt wurden – davon 1.000 in Deutschland -, gibt wertvolle Einblicke in das sich verändernde Konsumverhalten und bietet Restaurants und Gastgewerbebetrieben Anhaltspunkte für die Gestaltung ihrer Betriebsabläufe.
Die Umfrage bezog sich auf vier Hauptbereiche und untersuchte die Gästezufriedenheit in Bezug auf Inflation, Trinkgeld, Technologie und Solo-Restaurantbesuchen in den letzten sechs Monaten.
Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 70% der Deutschen einen Anstieg der Preise in der Gastronomie bemerkt haben und verschiedene Wege nutzen, um trotz dieses Anstiegs das Beste aus Ihrem Geld zu machen. Diese neuesten Erkenntnisse bieten Restaurants großartige Möglichkeiten, das Gästeverhalten besser zu verstehen, diese Trends zu nutzen und in der sich ständig verändernden Gastronomie-Landschaft mehr Erfolg zu haben.
Folgende Themen werden behandelt:
- Wie Sie Ihr Menü auf kostenbewusste Gäste zuschneiden
- Wie Sie QR-Code-Bestellungen für sich nutzen können
- Wie Sie Technologie verwenden können, um die Gästezufriedenheit zu erhöhen
- Die vielversprechenden Auswirkungen von Werbeaktionen und günstigen Angeboten
- Das Trinkgeldverhalten verändert sich
Wie Sie Ihr Menü auf kostenbewusste Gäste zuschneiden
Da sich Deutschland in einer Zeit der wirtschaftlichen Inflation und Unsicherheit befindet, ändert sich auch das Verhalten der Restaurantbesucher. Auf die Frage nach ihren derzeitigen Essgewohnheiten gaben 52 % der Befragten an, in den letzten sechs Monaten weniger auswärts gegessen zu haben. 46 % gehen ein- bis zweimal im Monat auswärts essen, während die zweitgrößte Gruppe, 26 %, noch seltener auswärts essen geht.
Obwohl die Restaurants in Deutschland die Auswirkungen der Sparzwänge Ihrer Gäste zu spüren bekommen, sind diese Statistiken nicht völlig düster. Im weiteren Verlauf der Umfrage wurde gefragt, welche Gerichte sie bestellen, wenn sie in einem Restaurant essen gehen. Die meisten gaben an, das Hauptgericht zu bestellen, doch zeigt sich, dass knapp 32 % auch ein Dessert bestellt, während 38% der Befragten zudem eine Vorspeise bestellen.
Um ein innovatives Menü zu kreieren, ist es wertvoll zu wissen, was Restaurantbesucher dazu verleitet, ihr Geld auszugeben. Beeindrucken Sie Ihre Gäste zum Beispiel mit einem Dessertangebot, das sowohl regional als auch saisonal beliebt ist. Verbessern Sie Ihr Dessertmenü mit kreativen Präsentationen und Kombinationen, die das Restauranterlebnis Ihrer Gäste aufwerten können. Es muss nichts sein, was die Kapazitäten Ihrer Küche ausschöpft – nur ein denkwürdiges Gericht, das die Gäste noch lange nach dem Essen an Ihr Restaurant denken lässt.
Daten wie diese bieten einen umfassenden Einblick in das allgemeine Verhalten der Restaurantbesucher in Deutschland, aber für Restaurants kann sich die Einschätzung der Bedürfnisse und Vorlieben Ihrer Gäste manchmal wie ein Ratespiel anfühlen. Mit Advanced Insights von Lightspeed gehören Spekulationen der Vergangenheit an. Das Analysetool ermöglicht es dem Restaurantmanagement, eine detaillierte Aufschlüsselung darüber zu erhalten, welche Gerichte sich am besten verkaufen, um sie stärker hervorzuheben, und welche weniger gefragt sind. Auf diese Weise können Sie Ihre beliebtesten Gerichte besser verkaufen und weniger beliebte Gerichte weniger prominent platzieren oder gar komplett von der Speisekarte streichen, was zu einer besseren Bestandsverwaltung und weniger Verschwendung von potenziell ungenutzten Zutaten führt.
Wie Sie QR-Code-Bestellungen für sich nutzen können
Während die Gerichte auf Ihrer Speisekarte einen großen Einfluss auf das Gäste-Erlebnis haben, zeigt die Umfrage von Lightspeed, dass das Format der Speisekarte ebenso wichtig ist. Es spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, wie Gäste Ihr Restaurant wahrnehmen, sobald sie es zum ersten Mal betreten. Die Präsentation und das Format Ihrer Speisekarte sind also wichtige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten.
Die 2024-Umfrage von Lightspeed trug diesem Umstand Rechnung und untersuchte die Auswirkungen digitaler Speisekarten auf den Restaurantservice. Die Gäste wurden zu ihren Präferenzen zwischen QR-Code-Menüs und physischen Menüs befragt und dazu, wie sie reagieren, wenn sie von einer Kellnerin oder einem Kellner aufgefordert werden, ein QR-Code-Menü zu verwenden. Die Ergebnisse deuten eindeutig auf eine starke Präferenz für physische Speisekarten hin. 86 % der Befragten gaben an, dass sie diese im Casual Dining Segment bevorzugen und 90 % erwarten sie in der gehobenen Gastronomie. Darüber hinaus geht aus den Daten hervor, dass 35 % der Befragten ausdrücklich eine physische Speisekarte verlangen, wenn ihnen die Servicekraft einen QR-Code anbietet.
Allerdings antworteten 44 % der Befragten in Deutschland auf die Frage, ob sie denn ein QR-Code-Menü verwenden würden, wenn es zur Verfügung stehen würde, mit “Ja”.
Restaurantbesitzer sollten in Bezug auf die QR-Code-Bestellung ihre eigenen betrieblichen Erfordernisse und Betriebsabläufe berücksichtigen. Wenn Ihr Restaurant genauso gut funktioniert und Ihr Ziel darin besteht, den Gästen ein intimeres Essenserlebnis zu bieten, legen die Daten nahe, dass die Einführung physischer Speisekarten als Hauptbestellmethode die Gäste mehr zufriedenstellen würde als die Aufforderung durch einen QR-Code. Aber das hängt alles von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben Ihres Restaurants ab.
Bei der Betrachtung von QR-Menüs über die letzten sechs Monate hinaus haben viele Restaurants und Gastgewerbebetriebe QR-Bestellungen eingeführt, um Gäste sicher zu bedienen und die Gesundheit des Personals während der COVID-19-Pandemie zu schützen. Seit ihrer Einführung hat die QR-Technologie es Restaurants, insbesondere im Casual Dining Segment, ermöglicht, Serviceabläufe zu verbessern und sich auf die betriebliche Effizienz zu konzentrieren, die über den traditionellen Tischservice hinausgeht, und dabei menschliche Fehler zu minimieren.
Darüber hinaus bietet Lightspeed Restaurant mit intuitiven Tools wie Order Anywhere nahtlos integrierte Technologiepakete. Die Integration ermöglicht es den Gästen, von ihrem Sitzplatz aus mit einer digitalen Speisekarte zu bestellen und macht das Warten überflüssig. Sie steigert auch die Produktivität des Personals mit kontaktloser Bestellung und Bezahlung, um den gesamten Bestellprozess nahtlos zu gestalten. Außerdem kann das Personal die Speisekarten in Echtzeit aktualisieren und ändern, was bei einer Bestellung via einer physischen Speisekarte deutlich schwieriger ist. Abgesehen von den Studienergebnissen sind Integrationen wie Order Anywhere eine ideale Lösung für Restaurants, die über eine große Anzahl von Plätzen verfügen oder in denen man zwanglos essen kann.
Obwohl die Daten eindeutig auf eine starke Präferenz der Gäste für physische Speisekarten hindeuten, ist es wichtig, diese Erkenntnisse auf die einzigartige Umgebung und den Servicestil Ihres Restaurants anzuwenden. Wenn Sie sich über die Präferenzen Ihrer Gäste nicht im Klaren sind, aber glauben, dass die QR-Code-Bestellung Ihre Service-Effizienz steigert, sollten Sie überlegen, Ihren Gästen beide Varianten anzubieten. Dies kann die Gästezufriedenheit gleich zu Beginn des Restaurantbesuchs erhöhen.
Wie Sie Technologie verwenden können, um die Gästezufriedenheit zu erhöhen
Die richtige Technologie kann immens zu einem hervorragenden Gäste-Erlebnis beitragen. Sie kann Betriebsabläufe optimieren, den Service beschleunigen und menschliche Fehler vermeiden.
In der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie Online-Reservierungssysteme nutzen, um einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren. Die Ergebnisse zeigten eine starke Präferenz für die Online-Reservierung: 74 % gaben an, dass sie diese manchmal, oft oder immer nutzen. Diese Daten unterstreichen die Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit von Online-Buchungssystemen, die es den Gästen ermöglichen, Reservierungen nahtlos und ohne Anrufe oder persönliche Besuche vorzunehmen.
Für Restaurants, die das Gäste-Erlebnis verbessern wollen, ist es wichtig, diese Vorlieben zu verstehen. Durch die Integration zuverlässiger Online-Reservierungssysteme können Restaurants ihre Abläufe rationalisieren, Wartezeiten verkürzen und ein reibungsloseres Restauranterlebnis bieten. Dies entspricht nicht nur den Erwartungen moderner Gäste, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen.
Die Integration von Lightspeed in Zenchef ist die perfekte Lösung für Restaurants, die ihr Reservierungssystem erweitern möchten. Zenchef bietet Ihren Gästen nicht nur eine einfache Online-Buchungsplattform, sondern lässt sich auch nahtlos in Ihr Lightspeed Kassensystem integrieren, um reibungslos Reservierungen aufzuzeichnen, damit Sie die Ausgaben Ihrer Gäste direkt im Kassensystem einsehen können. Die Integration von intuitiven Reservierungsplattformen wie Zenchef in Ihr Kassensystem ist eine Win-Win-Situation für Ihr Restaurant und Ihre Gäste. Die Integration kommt Ihrem Service zugute, indem sie die betriebliche Effizienz steigert, während die neuesten Daten von Lightspeed dafür sorgen, dass Ihre Gäste Reservierungen problemlos online durchführen können.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass eine zugängliche Website und ein aktueller Online-Auftritt für Restaurants, die Online-Reservierungen vornehmen, von entscheidender Bedeutung sind. Potenzielle Gäste entdecken Reservierungsplattformen oft über soziale Medien oder Suchmaschinen. Eine gut gestaltete, leicht zu navigierende Website, die regelmäßig aktualisiert wird, erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, sondern ermöglicht es potenziellen Gästen, wichtige Informationen wie Speisekarten, Öffnungszeiten und Reservierungsoptionen schnell zu finden.
Die vielversprechenden Auswirkungen von Werbeaktionen und günstigen Angeboten
Die Untersuchung von Lightspeed ergab positive Erkenntnisse über die Einstellung der Gäste zu Sonderangeboten und Treueprogrammen. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Gäste, die Geld sparen und trotzdem gerne essen gehen möchten, Gutscheine, günstige Angebote und Werbeaktionen besonders attraktiv finden.
In der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie in den letzten sechs Monaten Sonderangebote von Restaurants genutzt haben, um Geld zu sparen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich 28 % der Befragten für Menüs oder günstige Mahlzeiten entschieden haben, 22% bevorzugen Happy-Hour-Angebote, 19 % nutzten Angebote und Gutscheine und 10 % machten von Treueprogrammen Gebrauch.
Mit der Integration von Lightspeed in 5loyalty ist die Erstellung eines benutzerfreundlichen Treueprogramms ein Kinderspiel. Mit 5loyalty können Gäste Treuepunkte, Stempel und personalisierte Prämien direkt über das Kassensystem von Lightspeed sammeln und nutzen. Die Gäste können auf diese Punkte zugreifen, wenn sie eine Bestellung aufgeben, so dass das Management des Treueprograms nahtlos und effizient für Ihren Restaurantbetrieb ist. So können Sie die Kundenzufriedenheit erhöhen und Ihre Kunden dazu bewegen, wiederzukommen und erneut Geld auszugeben.
Auf der Grundlage der gesammelten Daten ist es auch wichtig, die Auswirkungen der Happy Hours auf die Erhöhung der durchschnittlichen Ausgaben der Gäste zu berücksichtigen. Auf die Frage nach kostensparenden Maßnahmen bei Restaurantbesuchen gaben 17 % an, keinen Alkohol mehr zu bestellen. Kombiniert man diese Daten mit den 22 %, die aktiv an den Happy Hours teilnehmen, könnte sich das Anbieten von Sonderangeboten für alkoholische Getränke, wie z. B. Happy-Hour-Specials, 2-für-1-Angebote oder ermäßigte Getränke, als strategischer Schachzug für Ihr Restaurant erweisen, um höhere Ausgaben für alkoholische Getränke zu fördern.
Das Trinkgeldverhalten ändert sich
In Sachen Trinkgeld für Servicekräfte zeigen sich die Deutschen äußerst großzügig. Knapp 56 % der Befragten gaben an, ein Trinkgeld von 10 – 15 % zu hinterlassen, während 31 % weniger als 10 % Trinkgeld geben. Lediglich 4 % entscheiden sich dafür, kein Trinkgeld zu hinterlassen.
Trinkgeld bleibt für Servicekräfte eine wichtige Einnahmequelle neben dem festen Gehalt. Besonders in Zeiten des Personalmangels ist die Möglichkeit, Trinkgeld zu erhalten, ein hervorragender Anreiz, einen hochwertigen Service zu leisten und dem Beruf treu zu bleiben.
Durch die Implementierung des Lightspeed Kassensystems mit Lightspeed Payments konnte Lightspeed-Kunde Tigre einen Anstieg von 40 % in Trinkgeldern verzeichnen. Bei der Bezahlung lassen sich vordefinierte Trinkgeld-Kategorien einstellen. Zudem ist auch eine benutzerdefinierte Option für Gäste verfügbar, bei der sie ihren eigenen Betrag eingeben können.
Die wichtigsten Erkenntnisse
Abschließend unterstreicht die Lightspeed-Umfrage “State Of Hospitality 2024” die Notwendigkeit für Restaurants, sich neu zu erfinden und weiterzuentwickeln, um sich an die drastischen Veränderungen des Gästeverhaltens und der Gästepräferenzen anzupassen.
Durch die Anpassung der Speisekarten an kostenbewusste Gäste, die Berücksichtigung von Präferenzen bei der Verwendung von QR-Codes im Vergleich zu physischen Speisekarten, die Nutzung von Technologie für optimierte Abläufe und die Verbesserung der Gästebindung durch strategische Werbeaktionen können Restaurants in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld besser überleben und gedeihen.
Da sich die Branche weiterhin verändert, dienen diese Erkenntnisse als Kompass für Restaurants, die ihren Service verbessern, die Gästezufriedenheit steigern und ihr Wachstum vorantreiben wollen. Wenn Sie diese Daten als positiven Ausgangspunkt nutzen, ist es auch wichtig, dass Sie Ihr Restaurant weiterhin an die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Gäste, Ihres Services und Ihrer Umgebung anpassen.
Neugierig, wie ein digitales Ökosystem für Sie aussehen kann? Erfahren Sie mehr zur ganzheitlichen Kassensystem und Bezahlplattform!
Aktuelle News und praktische Tipps für Sie.
Alles was Ihr Unternehmen braucht, um zu wachsen - direkt in Ihr Postfach geliefert.