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B2B Onlineshop eröffnen: Was gilt zu beachten?

B2B Onlineshop eröffnen: Was gilt zu beachten?

Sie spielen mit dem Gedanken einen B2B-Onlineshop zu eröffnen? Der Begriff “Business-to-Business”, abgekürzt B2B, bezeichnet Geschäftsbeziehungen zwischen zwei oder mehr Unternehmen – sprich es werden ausschließlich Produkte und Dienstleistungen an andere Unternehmen anstatt an Endkunden verkauft. Oft dienen B2B-Onlineshops als Quelle für Rohmaterialien, Fertigteile, Dienstleistungen oder Beratungen für andere Unternehmen. Typischerweise werden bei B2B-Unternehmen primär Großbestellungen abgewickelt.

Sie betreiben schon einen B2C-Onlineshop (Business-to-Consumer), möchten aber Ihr Geschäftsmodell erweitern um an Großkunden zu verkaufen? Dann ist dieser Leitfaden genau der richtige für Sie. Erfahren Sie die vier wichtigsten Dinge, auf die es bei einem B2B-Onlineshop ankommt.

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Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen und verkaufen Sie Ihre Produkte online. Mit dem leistungsstarken Lightspeed Onlineshop können Sie sich die Funktionen aussuchen, die Sie benötigen

Was benötigen Sie für einen B2B-Onlineshop?  

1) Das perfekte B2B-Onlineshop Design

Bei einem herkömmlichen B2C-Webshops werden die Preise in der Regel direkt angezeigt. Beim dem Verkauf an Geschäftskunden ist es jedoch nicht immer klug, den Preis für alle sichtbar anzuzeigen. Stellen Sie also sicher, dass der Preis für Ihre B2B-Kunden erst nach der Anmeldung in dem Kundenkonto sichtbar wird. Solche Funktionen tragen dazu bei, einen höheren Umsatz zu erzielen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Onlineshop übersichtlich gestaltet ist – so ist es für den Kunden einfacher und angenehmer sich durch den Shop zu klicken. Lightspeed eCom bietet über 100 verschiedene Produktvarianten und eine riesige Auswahl verschiedener Designs, um Ihren Onlineshop einzigartig zu gestalten. Verleihen Sie Ihrem Onlineshop einen ganz persönlichen Stil. Selbstverständlich sind alle Templates benutzerfreundlich und passen sich automatisch für die Ansicht auf Smartphones und Tablets an.

2) Rabattfunktionen

Bieten Sie Ihren Kunden attraktive Rabatte an, die Sie von Ihren Mitbewerbern abheben. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, Rabatte zu gewähren. Zum Beispiel können Sie bei Bestellungen ab einem bestimmten Betrag oder einer bestimmten Stückzahl den kostenlosen Versand anbieten oder einen prozentualen Rabatt auf den Gesamtpreis anwenden. Sie können aber auch die Zugabe eines kostenlosen Produkts ab einer bestimmten Stückzahl oder ab einem bestimmten Warenkorbwert anbieten. 

Rabatte ziehen Kunden magisch an und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kunden Wiederholungskäufe tätigen. Mithilfe von Kundengruppen können Sie Ihre Geschäftsbeziehungen sogar noch persönlicher gestalten, indem Sie spezielle Rabatte nach Kundentyp anbieten oder zugeschnittenes Marketing-Material versenden. Mit Lightspeed eCom können Sie eigene Kundengruppen definieren und Kunden festgelegten Gruppen zuordnen. Sie können auch dauerhafte Rabatte für bestimmte Kundengruppen einstellen – wie zum Beispiel bei Stammkunden.

B2B Geschäftsverhandlung

 

3) Immer up to date.

Haben Sie Ihre wichtigsten Zahlen stets im Blick. Treffen Sie intelligente Geschäftsentscheidungen mit einer praktischen Übersicht all Ihrer Daten, denn Zahlen lügen nicht! Datenberichte mit großem Erkenntniswert sind die halbe Miete. Lightspeed eCom bietet Ihnen den vollen Überblick über all Ihre Daten und Statistiken. Sie können täglich Berichte herunterladen und verschaffen sich so einen genauen Überblick über Ihren Gesamtumsatz. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Produkte sich am besten oder am schlechtesten verkaufen. Behalten Sie diese Trends im Blick, wenn Sie Ihre Produkt-Einkäufe tätigen. Verkaufen Sie weniger beliebte Produkte mit Rabatt, sodass Sie nicht ewig auf unverkauften Beständen sitzen bleiben.

4) Marketing leicht gemacht!

Lightspeed eCom hilft Ihnen, Ihr Online-Marketing im Handumdrehen optimal zu verwalten und Zielgruppen über verschiedene Kanäle zu erreichen. Nutzen Sie eingebundene Tools wie Google Analytics, um Ihre SEO Sichtbarkeit und den Traffic zu steigern. Durch die Verknüpfung zu Google-Analytics erfahren Sie mehr über den Nutzerfluss – über welche Wege Ihre Kunden auf Ihren Onlineshop gelangt sind und welche Seiten am häufigsten besucht wurden. 

Auch für einen B2B-Webshop müssen Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen. Lightspeed ermöglicht Ihnen, verschiedene Metadaten Ihrer Produkte und Ihrer Website zu bearbeiten. Bringen Sie zunächst in Erfahrung, wonach Ihre potenziellen Kunden suchen.

  1. Produktbeschreibungen: Verfassen Sie eine ansprechende Produktbeschreibung und sorgen Sie dafür, dass jedes Produkt eine unterschiedliche Beschreibung hat, um Duplicate Content zu vermeiden. Dies fördert nicht nur die Qualität Ihres Shops, sondern auch Ihr Suchmaschinen-Ranking.
  2. Bloggen: Seien Sie kreativ und beweisen Sie Ihren Kunden, dass Sie Experte in Ihrer Branche sind. Schreiben Sie z.B. über neue Produkte oder über die neusten Trends in Ihrem Bereich.
  3. Produktvideos: Bilder sagen mehr als tausend Worte! Bewegte Bilder sagen umso mehr. Manchmal sind Sachverhalte einfacher zu verstehen, wenn Sie visuell dargestellt werden. Präsentieren Sie Ihre Produkte also zum Beispiel anhand eines Videoblogs und erhöhen Sie die Transparenz Ihres Shops.
  4. Bewertungen: Kunden lieben die Meinung von anderen Nutzern – den sogenannten sozialen Beweis. So können sie sich ein Bild von den angebotenen Produkten machen. Scheuen Sie sich also nicht davor, Bewertungen und Kundenerfahrungen auf Ihrer Seite anzuzeigen (z.B. Trustpilot). 
  5. E-Mail-Marketing: Informieren Sie Ihre Kunden über neue Produkte oder Rabattaktion via E-Mail. Sie könnten beispielsweise einen monatlichen Newsletter einbinden.

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